Mietminderung hornisen wohnzimmer

nein. vermieter bescheid geben, kammerjäger rufen. problem behoben. hornissen sind ja keine richtigen mängel der wohnung, wie z.b. schimmel. vermieter muss kosten des kammerjägers übernehmen. man kann ja auch nicht die miete mindern, wenn man spinnen im haus hat

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1429 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mietminderung bei hornisen im wohnzimmer

Da brauchst du keine Mietminderung, sondern einen Fachmann von der Feuerwehr, die entfernen solche Nester.
Oder ruf beim Naturschutzbund an, die machen das oft sogar kostenlos, weil die Hornisse ein geschütztes Tier ist.
Auf keinen Fall selbst entfernen, denn damit machst Du Dich unter Umständen strafbar.
Hei, habe gerade nochmal nachgeguckt, die Feuerwehr ist nur bei akuter Gefahr für Personen für die Entfernung von Hornissennestern zuständig, ansonsten muss man bei Schädlingsbekämpfern gucken oder den eben den Naturschutzbund fragen
und dir zur beruhigung: hornissen sind harmlos, wenn sie nicht geärgert werden. hornissen reagieren nicht auf süssigkeiten und stören dich damit auch nicht beim eisessen oder ähnlichem. also gelassen bleiben, bis die feuerwehr das nest weggemacht hat - sofern es überhaupt eines in deinem wohnzimmer gibt.
Ein Fall für Mietminderung ist das nicht.
Schau mal, vielleicht hilft dir dieses Urteil ja auch weiter:
Befindet sich unter dem Dach ein Wespennest, von keine unerhebliche Gefahr für die Hausbewohner ausgeht, ist jeder Mieter berechtigt, sofort die Feuerwehr zu rufen und muss nicht erst den Vermieter informieren. Verursacht der Einsatz der Feuerwehr Kosten , kann der Mieter die Kosten vom Vermieter ersetzt verlangen. Begründung: Es liegt Geschäftsführung ohne Auftrag; die Kosten der Beseitigung wären auch dem Vermieter entstanden, wenn er die Feuerwehr gerufen hätte. Infolgedessen müssen die Kosten dem Mieter erstattet werden.
Unabhängig davon würde ich aber trotzdem als allererstes den Vermieter informieren und um Entfernung bitten. Normalerweise sollte dieser alles Weitere ohne Disskussion veranlassen. Tut er es nicht, dann halte dich an das Urteil.