Mieter türschloss auswechsen

Nein, denn dann begaht er Einbruch, er kann höchtens das schloss ausbauen und Dir den Zutritt verwehren, wenn Du dabei bist, weil Du zum Beispiel ein hablbes jahr mit der Miete im Rückstand bist.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf mein Mieter das Türschloss auswechsen

stop ich habe falsch verstanden, natürlich darf er das schloß auswechseln, denn er hat die Wohnung gemietet und darf damit vefahren wie er das will, muss aber beim auszug den alten Zusatnd wieder herstellen.
Nein, es ist dein Haus er müsste dich zuerst fragen und du hast die Berechtigung einen Schlüssel zu haben, was bei einem neuen Schloss nicht gewährleistet ist.
Der Vermieter hat nur mit Zustimmung des Mieters das Recht, einen Schlüssel zu be-~ bzw. zu erhalten.
was soll der Vermieter mit dem schlüssel er darf eh nicht in die Wohnung wenn der Mieter nicht dabei ist.
Er darf keinen Schlüssel habe für die Wohnung, nur wenn der Mieter einverstanden ist.
Nur wenn du den neuen Schlüssel bekommst
der Vermieter muss keinen Schlüsel haben warum auch, er darf ohnehin nicht in die wohnung wenn der Mieter nicht dabei ist.
Der Vermieter hat überhaupt kein Recht auf einen Schlüssel zu der Wohnung, denn für ihn ist das eine fremde Wohnung, die ihn nichts angeht. Wenn er sie vermietet hat, ist sie zwar sein Eigentum, aber nicht sein Besitz.
Die Frage kann so nicht beantwortet werden, dazu musst Du schon mehr Infos bringen.
Ja.
Und der Vermieter hat KEIN Recht auf einen Wohungsschlüssel! - Nur mit Einverständnis des Mieters!
Wenn der Vermieter ohne ausdrückliche Erlaubnis des Mieters die von ihm gemietete Wohnung betritt, begeht er Hausfriedensbruch.
Er darf! Vermieter muss sich zur Wohnungsbesichtigung anmelden
Ja darf er. Der Vermieter muss dem Mieter außerdem mit Beginn des Miteverhältnisses alle existierenden Schlüssel für die Wohnung aushändigen, das steht bei mir auch im Vertrag mit drin. Der Vermieter darf ohne Zustimmung des Mieters keinen Ersatzschlüsel besitzen, geschweige denn die Wohnung betreten.