Mich verbal wehren lehrer bewusst beleidigt provoziert

Ich muss wohl dazu sagen, ich besuche die elfte Klasse eines Beruflichen Gymnasiums, wie siezen uns normalerweise (Schuler~>Lehrer~>Schüler

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1447 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf ich mich verbal wehren, wenn mein lehrer mich bewusst beleidigt und provoziert?

Wie heißt es so schön? Du lernst nicht für die Schule, Du lernst für das Leben. Sich verbal durchzusetzen steht vielleicht nicht auf dem Lehrplan, aber wenn Dir Dein Lehrer schon die Gelegenheit gibt?
Ich würde aber nicht einfach nur zurückgiften, das ist keine echte verbale Auseinandersetzung, ich würde es professionell machen. "How to argue and win every argument" ist ein empfehlenswertes Buch. Geh mal in eine größere Buchhandlung, schau nach, was es da an guter Literatur gibt - aber unbedingt aus dem angelsächsischen Raum - und wenn Du ganz geschickt bist, dann studier ein solches Buch zusammen mit ein paar Freunden. Und dann teste einfach mal die darin beschriebenen Tricks, und laß Deinen Lehrer ganz gekonnt auflaufen.
Dann hast Du Deine Rache, Deine Ruhe und noch was sehr wichtiges gelernt, was Dir später viel helfen wird.
Merke: Wenn dir jemand den Fehdehandschuh hinwirft, hast Du die Wahl der Waffen. Also wähle weise.
Ich hab vor ein paar Wochen die 3 Lehrer meines Sohnes lege artis zu Recht zusammengefaltet. Seitdem wissen die, was 2 Zentner Wut sind, wenn mein Junge ungerecht behandelt wird, haben aber auch verschärft ein Auge auf ihn.
Muss man im Einzelfall abwägen, ob es sich lohnt. Ich würde es wieder machen.
Vielleicht ist es doch besser, wenn Du mit Deinen Eltern oder einem Lehrer den Du vertraust, einmal sprichst.
Wenn Du Dich wehrst, könnte das vielleicht falsch interpretiert werden und man glaubt dem Lehrer dann vielleicht mehr als Dir.
Das bringt doch nichts. das will er ja nur. Aber es gibt eine geniale Methode, wie Du ihn auf die Palme bringen kannst, ohne daß er eine Chance hätte, etwas dagegen zu tun: Schau ihn ganz gleichgültig an, wenn er abdreht, und sag immer nur »mhm«. »mmmmhm«. »mmmjammmm« . »mhmmmm«.
kommt drauf an ob es bei dem lehrer besser ist die klappe zu halten oder nicht das kann so nicht sagen bei mir ist es so das ich mich nur zum teil wehre weil ich sonst nur noch mehr stress kriege
Also ich bin da voll dafür sich zu wehren.ich bin mir zwar bewusst, dass wir als Schüler am kürzeren Hebel sitzen, aber ich lass sowas nie auf mir sitzen, ich leg mich auch des öfteren mal mit lehrern an.Bis jetz hat mir das noch nicht geschadet oder irgendwelche größeren Konsequenzen von sich gezogen.Lehrer können sich nicht alles erlauben
Wenn mich ein Lehrer nervt, dann schau ich ihn andauernd, ohne Unterbrechung an, selbst beim schreiben muss man immer wieder aufschaun und immer Augenkontakt halten!
Und dann so ein minimales Grinsen aufsetzen, so ein bisschen verachtend, ihr versteht sicher, was ich mein!
Dann wollt mein Lehrer mich rausschicken, nur, weil ich ihn ansah.
Hehe.
Des hat mich gefreut.
Bin aber nich gegangen
naja. natürlich ist die Versuchung groß, sich zu wehren. aber die alte mundart "Der lehrer sitzt immer am längeren Hebel" ist auch wieder wahr. Wenn du dich verbal wehrst kann er dir beispielsweise einen Verweis geben [--> war in meiner Klasse schon des öfteren so] bzw. du "verspielst" es dir einfach mit ihm und hast plötzlich und zufällig lauter 5er und 6er in mitarbeit [--> da rede ich aus eigener Erfahrung -.-']. Also wenn es zu provokant wird würde ich lieber mal mit Klassenleiter oder so reden.
Das ist das Problem: Es ist mein Klassenlehrer.
ooh. ok, das ist natürlich ziemlich blöd. dann müsstest du dich entweder an so einen vertrauenslehrer wenden oder wenn es einigermaßen geht am besten nichts tun.