Mich südhalbkugel befinde zeigt rote

Und warum ist das so? Und was hat es mit dem arktischen Magnetpol und dem antarktischen Magnetpol auf sich?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1344 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn ich mich auf der Südhalbkugel befinde: zeigt dann die rote

Immer. Es sei denn Du befindest dich im Bermuda Dreieck, oder unter stark magnetischen Feldern. Ansonsten zeigt die Nadel immer nach Norden.
Der Nordpol ist der Pluspol und der Südpol ist der Minuspol. Und das ist der Grund, warum das so ist wie es ist. Das sind Geologische Gesetze. Der Erfinder des Kompasses, wollte ja in erster Linie den Seeleuten oder anderen die sich in Unwegsamen Gegenden befanden, eine Orientierungshilfe geben. Ein Wohltäter der Menschheit also.
eine Antwort, die mir wirklich weiter hilft
Übrigends, der Erfinder des Kompasses war ein Intaliener mit dem Namen Flavio Gloia. Vieleicht hilft Dir das weiter. Viel Glück.
Psst, ich bin über eine andere Frage auf diese gekommen. Und wenn ich mir jetzt den Artikel noch einmal in Erinnerung rufe, fallen mir zum Thema noch ein paar Fragen ein *lach*. Dort steht beispielsweise auch, dass es mal einen Kompass gab, der nach Süden zeigte
Ok. Ich sage jetzt nichts mehr. Ich lass Dir die Freude.
Psst, habe die Frage nach dem Kompass, der nach Süden zeigte, gestellt *ggg
In der Nähe des geografischen Nordpols der Erde befindet sich der magnatische Südpol der Erde. Deshalb zeigt der Nordpol einer Kompassnadel stets nach Norden.
so ein kompass dient auf der ganzen welt zur orientierung.
wenn man erst überlegen muß, auf welchem kontinent man steht, vielleicht zwischen welchem breiten- und läangengrad und warum, dann würde der kompass an sich ja nicht viel sinn machen
Orientieren mit dem Kompaß
die nadel zeigt immer nach norden, ist egal wo du bist, außer sie wird durch ein starkes magnetisches feld gestört