Menschen unzufriedener weihnachten bezogen früher woran liegt
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Sind wir Menschen unzufriedener,auch auf Weihnachten bezogen, als früher? Wenn ja woran liegt das?
Hallo Liebes
Ja leider ist es so
Das Zusammensein sollte zählen,statt Kommerz,alles geht total den Bach hinunter hab ich den Eindruck.Auch hier
schönen
Abend Fotos und Bilder - 146305 Abend Bilder und Fotografien | fotocommunity
gg♥lGrüssli
Gaby
eben.traurig aber wahr
wünsche ich dir auch gabi
NATÜRLICH, das liegt in den heutigen Gegebenheiten begründet.
Je mehr Wünsche, bezüglich möglicher Besitztümer, der Mensch zu entwicklen vermag, um so größer/vielgestaltiger sind seine Wünsche.
Heute ist die Animation um ein Vielfaches größer als zu den Zeiten vor uns, also wünschen wir uns auch mehr und werden automatisch immer unbescheidener.
Das liegt also nicht an einer Art moderner Charakterschwäche, vielmehr an der Fülle heutiger Warenangebote.
Wenn der Mensch so gut wie alles hat, wird er unzufrieden.
Befindet er sich plötzlich in einer finanziellen Notlage,
wird er noch unzufriedener, da er sich den gewohnten
Luxus nicht mehr leisten kann. Dann wird Weihnachten
für manchen zu einer Trauerfeier. Überall nur betroffene
Gesichter, weil diesmal kein neuer Fernseher oder die
Spielkonsole unterm Baum liegt.
Früher hat man sich über kleine Dinge gefreut. Wenn man aber
beginnt, die Gaben an ihrem Preis zu messen, muss man sich
über nichts wundern.
Früher war man froh und dankbar, wenn man in jeder Hinsicht über die Runden kam und anläßlich solcher Feiertage wenigstens für jeden etwas zu Essen vorhanden war. Da war ein kleines selbstgefertigtes Spielzeug schon etwas ganz besonderes und für die Kinder etwas sehr Wertvolles. Was zählte, waren Gesundheit der Familienmitglieder und, dass alle beieinander sein konnten, das Höchste.
Heute geht es mehr darum, einander zu beschenken im Wert von., die Zeit wird verplant und viel Essen steht offenbar im Mittelpunkt.
Wesentliches, wie ein Gespräch miteinander, Aufmerksamkeit für den Nächsten, Zuhören oder einfach dazusein, zählen nicht mehr als Werte.
Nicht ohne Grund finden gerade über Feiertage und verlängerte Wochenenden besonders viele innerfamiliäre Konflikte statt, die oftmals gewaltsam ausgetragen werden.
Ich glaube nicht. egoistische Menschen finden Weihnachten blöd wenn sie keine tollen Geschenke bekommen, den anderen hingegen gefällt es auch so
ich gebe der werbung sehr viel schuld,da sie immer aggresiver wird,wenn man in die stadt kommt das ist reizüberflutung pur von allen seiten wird versucht den menschen zu manipulieren,den gegenpol schaffen wir uns dann wenn wir einen schönen waldspaziergang macht,und die tiefverschneite landschaft geniest
Das Weihnachtsfest wird besonders in den Städten oft als Stress und Hetzerei empfunden, weil man sich vorwiegend auf Äusserlichkeiten und Kommerz konzentriert. Geschenke, Dekoration im Übermass und das üppige Festmahl stehen im Vordergrund.Trotzdem bleibt eine Leere, mancher möchte diesem Rummel am liebsten entfliehen. Wohl nur wenige verstehen noch, die Weihnachtszeit zum beschaulichen Fest zu gestalten , indem die Familie zusammen Hausmusik betreibt wie früher , singt, mit den Kindern spielt und ihnen eine unvergessliche Wärme der Weihnachtszeit ins Gemüt einprägt.
Meiner Erfahrung nach gibt es das aber allgemein noch in Bayern.
Bild von Ludwig Richter , 1803 - 1884
Streß in der heutigen Gesellschaft ist ein Punkt.Weiterhin find ichs schrecklich,das Weihnachten in den Geschäften schon Ende September anfängt.Weihnachtsleckerein schon ein viertel Jahr vorher.Heimlichkeiten schwinden,schon satt gesehen von den eigendlich schönen Süßigkeiten.
Wir stumpfen so allmälich ab,weil alles keinen so richtigen Spass mehr macht.Genau wie Ostern.Welches Kind bekommt noch große Augen und freut sich über bunte Eier.Die gibts ja das ganze Jahr über.Heißen halt statt Oster-Frühstücksei.
Alles echt blöd.
Das sind die Folgen einer "satten" Gesellschaft. Nichts überrascht mehr, alles ist immer selbstverständlich zu haben. Die Kinder meiner Familie freuen sich an den süssen Weihnachts- Spezialitäten auch nicht mehr wirklich.
Und die Supermärkte tragen mit dem zu frühen Angebot dazu bei, da hast Du recht.
Schönen Wochenstart
Auf ein wiedersehen Fotos und Bilder - 1366 Auf ein wiedersehen Bilder und Fotografien | fotocommunity
glG kdLS