Menschen lernen unter wasser atmen geräten ohne tauchermaske

So vielleicht: Flüssigkeitsatmung ist ein experimentelles Verfahren der Tauchtechnik und Tauchmedizin, bei dem der Gasaustausch in der Lunge nicht über Luft oder ein Atemgasgemisch, sondern über eine mit Sauerstoff angereicherte Flüssigkeit erfolgt. Im einfachsten Fall würde die Flüssigkeit wie Luft ein- und ausgeatmet, was aber wegen des erheblich höheren Atemwiderstands und anderer Probleme nicht ohne weiteres möglich ist. Flüssigkeitsatmung – Wikipedia

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Könnten Menschen lernen unter Wasser zu atmen — auch mit Geräten aber ohne Tauchermaske?

irgendwo holen Taucher unter Einsatz ihrer Gesundheit irgendwas aus dem Meer - die können e. sehr langen Zeitraum durchhalten ohne zu atmen.
Das nennt man dann eben Apnoetauchen *
Wird ja schon längere Zeit sportlich vermarktet - wie etliches anderes i.d. Richtung auch
Apnoetauchen – Wikipedia
Auch unter Aufsicht und Anleitung ist das gefährlich. Auch da hätte ein Pfiffikus sich schon längst seine Erfahrung zu Nutze gemacht unter Wasser atmen zu können - wenn das denn möglich wäre.^^.
Apnoe-Tauchschulen gibt es wie Sand am Meer - allüberall auf der Welt:
Willkommen auf Apnoe-Tauchen.de
Ich will es nicht lernen, mir ist es zu kalt im Wasser, es interessiert mich rein theoretisch.
Klar! Es müssten halt Geräte sein, die irgendwie die Atmung ermöglichen, ohne dass man eine Maske braucht. Ein Schnorchel zum Beispiel. Der kommt ohne Maske aus.
Man kann auch ohne Maske mit einem normalen Atemregler unter Wasser atmen, lernt man in jedem Anfänger Tauchkurs.
Du bist im falschen Feld. Ich hab die Frage nicht gestellt. Du müsstest deine Antwort bitte im Antwortfeld schreiben
War eher als Ergänzung gedacht. Wenn man schon den Schnorchel anbrignt, der eigentlich zur Standardausrüstung jedes Sporttauchers gehört, sollte eben der Rest der Ausrüstung auch nicht fehlen.
Nein. Sonst müsste ich nämlich alle geschätzten 1000 Möglichkeiten aufzählen. Dazu fehlen mir Zeit und Lust.
Wenn du deine eigene Anwort ergänzen magst, darfst du das gerne tun.
Wirrwarr, die Frage. Du willst also eine in den Körper eingebaute Maschine, die den Sauerstoff bereithält? Dann operieren wir die Tauchermaske in den Kanal zur Lunge. Meinst du aber, so dass man Wasser aufnimmt, den anhaftenden Sauerstoff "atmet", und das Wasser wieder abgibt, so klappt das ganze nicht, dafür ist nicht genügend Sauerstoff im Wasser gelöst. Wir könnten aber mithilfe von Elektrolyse reinen Sauerstoff erzeugen, und auch genügend, wenn wir denn eine passende Energiequelle hätten.
Nebenbei - halt dir ein Glas Wasser über den Kopf, und du kannst ganz ohne Maschinen unter Wasser atmen.
Kannst mit einem normalen Tauchgerät ohne Maske atmen, ist nur nicht ganz einfach, aber das lernt man eigentlich in jedem Anfänger-Tauchkurs.