Menschen koma liegen hören

Ein Bekannter von mir liegt nach einem Autounfall im Koma. Ich spreche am Bett oft mit ihm. Kann er mich hören?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Können Menschen die im Koma liegen, einen hören?

Ob Komapatienten wirklich in der Lage sind, akustische Wahrnehmungen zu machen, wird kontrovers diskutiert.
Manche Komapatienten berichteten wohl nach dem Aufwachen, dass sie zwar alles gehört hätten, aber keine Möglichkeit zur Reaktion hatten. Abhängig scheint die Fähigkeit, akustische Reize wahrzunehmen auch von der Tiefe,dem Schweregrad des Komas zu sein.
"Komapatienten verstehen Angehörige
Zusammenfassend lassen sich aus unseren Ergebnissen mehrere Rückschlüsse für die Diagnostik und Therapie von Wachkoma-Patienten ziehen. Erstens scheint die Aktivität der Schweißdrüsen ein sehr sensibles Maß zu sein und könnte daher in Zusammenhang mit der Stimme eines Angehörigen gut als zusätzliche Methode zur Beurteilung der akustischen Wahrnehmungsfähigkeit eines Wachkoma-Patienten eingesetzt werden. Inwieweit jedoch ein Patient tatsächlich die gesprochenen Inhalte eines Angehörigen versteht oder nur auf die Stimme und Klangmelodie des Angehörigen reagiert, ist ungewiss. Bisherige Untersuchungen hierzu lassen vermuten, dass im Rahmen eines Wachkomas nur die Stimme erkannt werden kann."
(aus:
http://www.schaedel-hirnpatienten.de/ccm/content/info-wachkoma/stimulation-im-wachkoma.de)
In der Krankenpflege geht man davon aus, dass bewusstlose und komatöse Patienten noch hören und vielleicht sogar noch sehen können. Eine Pflegeperson wird deshalb angehalten, solche Patienten als Mensch zu behandeln, menschenwürdig mit ihm/ihr umzugehen, ihn/sie keinesfalls als 'Ding' anzusehen.
Wir haben einen Komapatienten auf Station. Er reagiert nicht auf irgendwelche Reize.
Manche Menschen meinen , das sie ihre Liebsten vernommen haben, als sie sich im Koma befunden haben.
Ob ein Mensch im Koma reagiert auf reize , kann mittels einem EEG festgestellt werden.
Es gibt nicht "das" Koma, sondern unterschiedliche Abstufungen, die beispielsweise nach folgenden Skalen beurteilt werden:
*Glasgow Coma Scale
*Rancho Los Amigos Scale
Kurz gesagt: dass er Dich klar und deutlich versteht -- und sich hinterher noch dran erinnern kann -- ist eher unwahrscheinlich, trotzdem solltest Du mit ihm freundlich und positiv sprechen und ggf. sanft berühren.
http://gripsdb.dimdi.de/rochelexikon/ro12500/r13815.html
Menschen die im Koma liegen nehmen auf jeden Fall Emotionen wahr. Berührungen, Nähe und Streicheleinheiten sind für diese Menschen besonders wichtig. Ob sie einen hören können kann ich nicht beurteilen, aber man sollte viel mit ihnen reden, Musik vorspielen, alles was Emotionen weckt. Dieses nennt man auch "BASALE STIMULATION" und "SNOEZELEN"!
www.basale-stimulation.de /seiten/BA10.HTM - 18k