Mensch ist rechts linkshänder besseres auge links auger

Ebenso wie praktisch jeder Mensch entweder Rechtshänder oder Linkshänder ist, so hat jeder Mensch ein führendes Auge. Das Führungsauge steuert die Blickrichtung und hat Vorrang vor dem nichtführenden Auge. Das Führungsauge muss nicht auf der gleichen Seite wie die dominante Hand sein. Bei neuen Schützen sollte vor Beginn der Schießausbildung die Händigkeit und das Führungsauge festgestellt werden. Führungsauge und Händigkeit

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1391 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fast jeder Mensch ist entweder Rechts- oder Linkshänder. Gibt es auch ein besseres Auge, also "Rechts-" oder "Links-Auger"?

Ich wusste zufällig, wonach in genau googeln muss, da ich mich gerade neulich kurz mit meiner Optikerin darüber unterhalten habe.
Besonders beim Schießen scheint es wichtig zu sein, sein dominantes Auge zu kennen.
Das dominante Auge
Noch ein Satz daraus: Die meisten Menschen haben ein dominantes Auge, aber es gibt auch Ausnahmen, bei denen beide Augen das Ziel fixieren.
Jaja, mein erstes blaues Auge bei der Bundeswehr werde ich so schnell nicht vergessen
Gute, interessante Antwort - wenngleich bei mir kein Ziel springt. habe ich zwei Führungsaugen? Naja, wäre kein Wunder, bin Zwilling
Als Ursache der Augendominanz wird wie auch bei Rechts- oder Linkshändigkeit die Dominanz einer Hirnhemisphäre angenommen. In der Entwicklungsphase des Sehsinns entstehen im visuellen Cortex, dem Gehirnareal, in dem visuelle Eindrücke verarbeitet werden, sogenannte Augendominanzsäulen. Diese säulenförmigen Verbünde von Neuronen, die sich am freigelegten Gehirn als streifenförmiges Muster ausmachen lassen, schließen sich entweder an ein Axon des rechten oder linken Auges an und erstrecken sich über mehrere Neuronenschichten. Normalerweise sind die Augendominanzsäulen etwa gleichmäßig auf beide Augen verteilt; ist jedoch während der Entwicklungsphase ein Auge funktionsuntüchtig, so wachsen nur die Säulen des anderen Auges und nehmen den visuellen Cortex für sich ein. Vermutlich ist die Ausbildung der Augendominanzsäulen für die Augendominanz verantwortlich, das binokulare Sehen und die Tiefenwahrnehmung.
Augendominanz – Wikipedia
ja ,meist ist das rechte auge etwas schlechter als das linke.
das merkt man aber kaum und stellt es erst bei einem sehtest fest
jupp, ist beim schießen schon ein größeres Problem.