Mehr soldaten afghanistan stationiert werden
Zunächst sollte der Bundeswehreinsatz in Afghanistan beendet werden, nun sollen dort mehr Soldaten stationiert werden. Sagenhafte 980 Soldaten, die für den Norden Afghanistans verantwortlich sind.
Im Spiegel heißt es:
"Ein Zurück zum 2014 beendeten Kampfeinsatz soll es aber nicht geben. Der Auftrag der deutschen Soldaten bleibt auf Ausbildung und Beratung der afghanischen Streitkräfte beschränkt."
Wie sieht es bei den anderen Staaten aus?
Werden sich die anderen Staaten auch nur auf Ausbildung und Beratung beschränken, oder auch wieder aktiv am Kampf gegen die Taliban teilnehmen?
Quelle:
Deutscher Bundestag verstärkt Truppen in Afghanistan - SPIEGEL ONLINE
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Es sollen wieder mehr Soldaten in Afghanistan stationiert werden.
Dazu empfehle ich diesen Entschluss der Vereinten Nationen:http://unama.unmissions.org/Portals/UNAMA/scres/Security-Council-Resolution-2210-2015.pdf. - Die ersten sechs Seiten bestehen im Grunde aus diplomatischem Geschwafel.
Auf Seite 7: "3. Decides to extend until 17 March 2016 the mandate of UNAMA, as defined in its resolutions 1662 , 1746 , 1806 , 1868 , 1917 , 1974 , 2041 , 2096 and 2145 , and paragraphs 4, 5, 6 and 7 below; " - Ja, das ist auch noch Diplomatensprech, hat aber schon mehr Substanz.
Und hier wird es völkerrechtlich interessant: "4. the renewed mandate is in support of Afghanistan’s full assumption of leadership and ownership in the security, governance and development areas"
Damit ist es im Grunde egal, wie sehr sich andere Staaten in Afghanistan engagieren. - Deutschland hat angefangen, die afghanische Polizei und die Armee zu unterstützen; wollen wir da einfach kneifen und und sagen *Sorry, war ein Fail*? - Sowas fände ich erbärmlich.