Mayo erfunden

Die Entstehungsgeschichte der Mayonnaise ist nicht völlig geklärt. Am 28. Juni 1756 kapitulierte die britische Besatzung der Festung St. Philipe an der Hafeneinfahrt von Maó auf der bis dahin britisch besetzten Insel Menorca vor dem französischen Herzog von Richelieu. Nach der geläufigsten Version soll zu Ehren des Eroberers anlässlich eines Festes die Mahonnese kreiert worden sein. Zumindest beanspruchen die Bewohner Menorcas die Erfindung der „Mahonesa“ für sich. Eine andere Variante lautet, dass die Mahonnese während der Belagerung aus der Not heraus entstanden ist. Eine kalt gerührte Sauce war damals etwas Neues in der französischen Küche. Von Frankreich aus wurde die Mayonnaise in viele Länder weltweit verbreitet.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1483 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer hat die Mayo erfunden?

Wenn du schon zitierst, gib bitte die Quelle an, sonst muss die Antwort gelöscht werden.
COSMiQ
aso ja verstehe aber wieso muss ich den noch extra den link einfügen? es reicht doch wenn der text da steht
Dass waren die Spanier. Die Urform der Mayonnaise besteht aus Knoblauch, Olivenöl und Salz und ist bei uns unter dem Namen Aioli bekannt. Benannt ist die Mayonnaise nach der spanischen Stadt Mahon auf Menorca. Das Rezept soll älter als 1000 Jahre sein.
Mit Sicherheit wurde es zur Fett'anreicherung' bei z.B. Weissbrot, Patatas o.ä. "erfunden". Jedoch heutzutage ist dieses fette Zeug besonders zu fettriefenden Pommes pures Gift