Mausefalle springen sich nicht drehen wie hinbekommen

Für ein Schulprojekt soll eine Mausefalle "fliegen". Die Mausefalle soll auf einem 70cm hohem Tisch ausgelöst werden und dann so weit wie möglich "fliegen". Wir hatten uns überlegt, dass wir die Mausefalle verkehrtherum auf den Tisch legen, in einem Winkel von 45° Grad auslösen und den Schlagbügel verlängern, um die Flugweite zu verbessern. Unser Problem ist, dass sich die Mausefalle beim auslösen dreht und wir nicht wissen wie wir das verhindern können. Also unsere Frage: Habt ihr Ideen wie wir verhindern können, dass die Mausefalle sich dreht. Hiermit möchte ich mich schon mal für eure Antworten bedanken! Hinweis zu den Regeln: 1Alles was an der Mausefalle angebaut wird muss mitfliegen. (Wenn ihr noch andere Ideen habt, wie wir die Mausefalle umbauen können, damit sie "fliegt" würde ich mich sehr über eure Antworten freuen

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Eine Mausefalle soll springen, sich dabei aber nicht drehen. Wie kann ich das hinbekommen?

Guck mal ob dir das hilft.
Mach den Hebel länger. Also den Schlagbügel, der normalerweise die maus tötet entsprechend verlängern. Je nach Länge und Vorspannung der Feder kann so eine Mausefalle einem Hochsprung-Sportler Konkurenz machen.
Aber die Länge des Hebels ist nich alleine wichtig. Die Feder muß auch die Kraft aufbringen und entsprechend vorgespannt sein. Die Feder hat meist ein gerades Ende, welches sich auf dem Holzbrettchen abstützt und ein gebogenes Ende, das in den Bügel eingreift. Du mußt einen der beiden Drahtbügel von dem Brettchen lösen um die Feder zB 1 Umdrehung mehr vorzuspannen. Aber Achtung!: eine Erhöhte Vorspannung kann dazu führen, daß die beiden kleinen Krampen das ganze nicht mehr auf dem Holzbrettchen halten können. Das kann schnell in´s Auge gehen!
Zur Charakterisierung von Federn wird die Federkonstante oder die Federkennlinie als technische Größe angegeben, welche den Zusammenhang zwischen Verformung und Kraft oder Drehmoment beschreiben. Diese Kennlinie ist häufig eine lineare und verhält sich damit nach dem Hookeschen Gesetz. Weitere wichtige Kenngrößen sind Wirkungsgrad, Dämpfungsfaktor und Dämpfungswert, die über die Federarbeit definiert werden.
Energieumwandlung von elastischer Energie in Bewegungsenergie.
In etwa so, wie beim Auto aus einer Mausefalle
Versuche | LEIFI Physik. Mausefalle-Projekt
Hier noch was dazu.
http://www.gutefrage.net/alles-zu/mausefalle/physik/1
So Stabilisatoren an die Falle bauen, wie Haifischflossen. Müsstet ihr nur ausprobieren wo genau die hinmüssen! Und ein leichtes Material nehmen.
das werden wir am Wochenende mal ausprobieren
Auf der Unterseite ein Alublech passend dranschrauben. Damit dürfte das Gewicht überwiegen was auf der Oberseite der Bügel etc. ausmacht.
Oder auf der Oberseite einen kleinen Luftballon mit Heftzwecke drauf machen.
Das Gesamtgewicht bleibt nahezu unverändert und wenn er auf dem Ballon landet dann dreht er sich sowieso und gewinnt vielleicht sogar noch ein paar wertvolle Zentimeter
wir dadurch nicht die mausefalle zu schwer?
Das denke ich auch, war nämlich mein erster Gedanke. ABer das Gewicht vermindert die Flugweite.
Aluminium ist das LEICHTESTE Metall un bringt gar nichts. nimm eine Bleiplatte.,
Aluminium 2,75
Blei 11,3
Bronze 8,9
Kupfer 8,9
Messing 8,
Stahl 7,85
IBL Metallhandel & Logistik - Aluminiumstangen, Edelstahlstangen, Bronzestangen, Shop im Netz | SPEZIFISCHE GEWICHTE
Jedenfalls muss die Unterseite etwas mehr Zulast bekommen - 20-30g reicht garantiert schon.
Um das Gewicht von dem Klammergedöns zu ermitteln wird man wohl mal eine opfern müssen und separat wiegen mit einer Briefwaage.
Mit einer Mausefalle kann das nicht funktionieren,
abgesehen davon, dass man Mäuse lebendig fängt, mit einer Käfigfalle.
Dabei nimmt man unbedingt eine Rattenfalle,
damit die arme Maus einen geräumigeren Käfig hat.
Die gefangene Maus bringt man dann in den Wald
und lässt sie wieder frei.
Hier ist aber ein besseres Fluggerät:
http://thumbs.dreamstime.com/z/katapult-14291702.jpg
hierbei geht es ja aber um ein Schulprojekt und nicht darum eine Maus zu fangen
Mausefalle springen sich nicht drehen wie hinbekommen
Evt. müsste man da irgendetwas anbauen, um den Schwerpunkt zu verändern.
hast du vielleicht auch eine Idee wie das gehen könnte?
Einfach irgendetwas metallisches nehmen, z.B. Unterlegscheiben o.ä. und das dann festkleben, z.B. mit Tesafilm.
Damit die Mausefalle nicht in Rotation gerät, muss die die Mausefalle beschleunigende Kraft an deren Schwerpunkt ansetzen. Am ehesten ließe sich das wohl realisieren, indem man mehrere Mausefallen, die gegeneinander verdreht sind, zusammenschließt, und einen Mechanismus installiert, welcher alle Mausefallen gleichzeitig auslöst.
Eure Antworten haben uns sehr geholfen. Wir haben uns entschieden auf der Unterseite einen dünnen Holzstab zu befestigen. So dreht sie sich beim Fliegen nicht mehr. Damit kommen wir auf eine Weite von ca. 150cm.
Vielen,