Mathe leistungskurs

Mein Opa, Ingenieur , meint, dass Oberstufenmathematik nur ein Bruchteil von dem ist, was auf der Uni noch auf mich zukommt. Mein Onkel hat es noch bestätigt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Ingenieure - diese Spaßverderber - nicht viel Ahnung von Mathematik haben und hoffe, dass ich hier positivere Antworten finde.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn ich in der Oberstufe Mathe Leistungskurs habe, wird auf der Uni alles nur wiederholt oder kommen ganz neue Sachen auf mich zu? :S

Was Du im Leistungskurs machst, wird im Mathestudium in den ersten drei Wochen abgehandelt. Und dann geht es richtig zur Sache!
Die Ingenieure verderben Dir nicht den Spaß; sie bereiten Dich auf den Ernst des Lebens vor
Und dann geht es richtig zur Sache!"
oh man, jetzt jagst du mir aber angst ein
kann es denn noch schwerer gehen? *rhetorische frage
Oweia, täusche dich da einmal nicht. ABI und Mathe ist für mich schon sehr hart aber ist mit Sicherheit nur Grundwissen welches du im Studium benötigst da darauf aufgebaut wird. Wenn du alles könntest dann müsstest du eben nicht mehr studieren.
Beim Studium geht es dann eben genau ins Detail. Beim Abi lernst du pauschal hier und da ein paar Grundlagen aber mit Ingenieur, Mathe, Physik und Co. hat dies an der UNI/FH gar nichts mehr zu tun da es dort eben spezieller wird.
Mein Vater ist Ingenieur und hat Elektrotechnik studiert.
Ich habe mir einmal die Unterlagen angeschaut. Leck mich fett,
das sind Themen welche man so gar nicht am Gym hat.
Ist ja auch klar denn am Gym kannst du ja nicht ins Detail gehen und für alle Berufe lernen.
Na ja, ich kenne schon ein paar Ingenieure und so "DUMM" sind die nicht. Gut, meist können die eben nur Mathe oder gerade noch das Fach aber beim REST schauen die auch alt aus
Mein DAD ist in Mathe echt ein Genie. Auch so hat er LOGIK usw. aber wenn es um andere Themen geht eben NULL WISSEN!
Leider habe ich davon nichts geerbt. Also von Mathe/Logik
Ab und zu reitet mich ja der WAHNSINN und ich lade mir höhere Mathematik herunter oder schaue mir Module, Klausuren und Co. der UNI/FH an usw.
Also eine Freundin hat mir ab und zu immer Unterlagen zukommen lassen. Sie studiert Biochemie in Bayreuth an der UNI usw. Na ja, die ersten beiden Semester Mathematik habe ich noch so ohne VOLLABI hinbekommen. Aber jetzt habe ich schon keinen Plan mehr da es extrem ins Detail geht.
Ich mache den Spaß gerade selber durch und kann dir somit sagen, dass die Oberstufenmathematik lediglich als Grundlage dient und da eine 'Menge' neuer Dinge auf dich zukommen.
bei Bedarf kann ich dir auch gerne mal die ersten 2-3 Vorlesungen unseres Vorkurses zukommen lassen
Matheleistungskurs in der Schule war alles in allem nicht viel mehr als Rechnerei. Beim Informatikstudium danach musste ich auch Vorlesungen *Lineare Algebra* und *Analysis* hören.
Mein lieber Mann! - Da war nichts mehr mir Rechnen, da musste man richtig denken.

Ist dieses Arbeitsblatt für den Mathe Leistungskurs ohne Hilfsmittel OK?

Die Frage ist, was Ihr schon gemacht habt und welche Erwartungen Du an die Lösungen hast. Ich denke aber, dass das eine brauchbare Aufgabe ist, die sich auch ohne TR lösen lässt. Die beiden Graphenstücke ober- bzw. unterhalt lassen sich durch eine Parabel annähern, sodass eine näherungsweise Berechnung der Fläche möglich ist. Und im Abiturstil ist sie ebenfalls gehalten.
Grundsätzlich hatten wir Analysis schon behandelt und Teilaufgabe 2.2 lässt sich mit zählen der Kästchen lösen.
Oh, ich dachte schon an Integralrechnung
Das, was hier an Verständnis verlängt wird, ist eigentlich minimaler Standard für's Abitur.
Und wenn "Kätchen zählen" erlaubt ist, dann gibt es ehrlich gesagt absolut keinen Grund sich zu beschweren.
Welcher Teil macht dir denn Probleme?
Müssen die Schüler ihre Arbeitsblätter jetzt selbst erstellen?