Man überdurchschnittlich intelligent erkennen jemand umgekehrte psychologie anwenden

Wie reagiert man am besten wenn man es erkannt hat?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muss man überdurchschnittlich intelligent sein um zu erkennen wenn jemand umgekehrte Psychologie an einem anwenden will?

Die paradoxe Intervention ist den wenigsten bewusst. Oh ja, es gehört sehr viel Intelliganz dazu, es zu erkennen.
umgekehrte Psychologie?
Meinst du Manipulation oder Indoktrination oder schlimmstenfalls Gehirnwäsche?
Um das zu erkennen. dafür brauch man zumindest etwas Menschenkenntnis.
Ob überdurchschnittliche Intelligenz nötig ist, um solche Manipulationen zu erkennen - und so würde ich deine Beschreibung titulieren - weiss ich jetzt nicht so sicher.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir solcherlei psychologischen Tricks leider erst zu spät auffallen bzw. bewusst werden.
Dann, wenn ich in Ruhe komme und mir ein Gespräch nochmals in Gedanken durch den Kopf gehen lasse.
Wenn ich dann bemerke, dass ich beeinflusst/manipuliert worden bin, reagiere ich auf mich selbst ziemlich sauer.
Wenn es möglich ist und ein neuerliches Treffen mit dieser manipulativen Person steht an, nehme ich mich zurück und reagiere kritisch auf die Äusserungen/auf das Verhalten dieser Person.
Viele psychologisch geschulte bzw. befähigte Menschen haben solche Maschen drauf, wie von dir geschildert.
Paradoxe Intervention merkst Du gar nicht bei einem guten Therapeuten, du reagierst einfach ohne großes Nachdenken.
Oder was meinst du konkret mit "jemand" und "umgekehrte Psychologie"?
Man muss vor allem sehr Psychologie erfahren sein, dann merkt man, was los ist. Da habe ich schon die dollsten Dinger erlebt, sogar vom Staat angewandte Tricks, welche man mit Harz IV Empfängern machte. Das nannte sich Schulung und war reine Psychologie. Die anderen Frauen sind heulend raus gerannt. Ich dachte ich bin im falschen Film. Mit mir macht man so etwas nicht. Ich habe mein Zeug zusammen gepackt und bin gegangen. Schon solche Fragen wie, wer hat ihnen als Kind weh getan und wer von diesen Menschen, tangiert sie heute noch? Ich fragte, warum will man das wissen? Doch nur aus einem Grund. Damit man mir auf dem Amt genau so eine Person vor setzen kann. Und Tschüss
Da wir alles alleinerziehende Mütter waren, wurde uns mitgeteilt, das jede Frau mit jedem Mann liiert sein und mit klar kommen kann. Wenn wir das nicht können, dann taugen wir als Frauen nichts. Wir haben uns alles gefallen zu lassen und nicht rebellisch zu sein. Dann diese Frage: Was prägt ihr Leben? Ich antwortete mein Wille. Sie beugte sich zu mir runter: Nein ihre Gedanken. Ich kam von unten hoch und sagte: Mein Wille
Sie kam wieder ein Stück runter: Ihre Gedanken
Ich sagte ihr, wenn sie mir jetzt einreden, was ich denken soll, dann prägt das nicht mein Leben sondern mein Leben prägt, was ich denken will. Sie können mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Was ich will ist wichtig und nicht was sie wollen. Wenn ihr Leben ihre Gedanken prägen, dann ist das ihre Sache, mein Leben prägt mein Wille.
Sie sagte keinen Ton mehr und dann beschwerte sie sich, das ich mich zur Wehr setze und nicht mit arbeite. Wenn es darum geht, mich psychologisch fertig machen zu wollen, dann müssen solche früher aufstehen. Sie meinte, das jede Frau für jeden Mann geschaffen ist und dann braucht sie sich nicht zu wundern, wenn ich frage, warum sie sich dann von ihrem Mann getrennt hat. Wenn man mein Leben prägen will, dann habe ich ein Wörtchen mitzureden, denn niemand muss mein Leben leben, außer ich. Bei negativer Psychologie merkt man sehr schnell, was sie bewirkt. Natürlich ist eine gewisse Intelligenz, mit einhergehender Logik von Vorteil, doch am besten ist die Erfahrung darin.