Man vier arbeiten woche schreiben

Wenn du Klassenarbeiten meinst, bekommst du hier so unterschiedliche Antworten, weil die Schulpolitik Ländersache ist und somit überall anders geregelt sein kann. In Rheinland-Pfalz ist beispielweise folgendes vorgeschrieben: - maximal eine Klassenarbeit pro - maximal drei Klassenarbeiten pro Woche Du findest die Regelung für dein Bundesland in der jeweiligen Schulordnung. Schau doch einfach mal nach. Vielleicht habt ihr mal eine ausgedruckt bekommen, ansonsten kannst du die im Internet finden. niggoo

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1338 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf man vier Arbeiten in einer Woche schreiben?

Ich meine in meiner obigen Beschreibung große Arbeiten, die in der Anzahl fest vorgeschrieben sind. Tests, eventuell unangekündigt, über die letzte Unterrichtsstunde oder die letzten beiden Unterrichtsstunden sind nicht gemeint.
Ja, solange die nicht an einem Tag sind schon.
Soweit ich weiss gibt es kein geschriebenes Gesetz, welches vorschreibt, wieviele Proben man in der Woche machen darf. Von daher ja. Aber es gibt die Möglichkeit, mit der Klasse zusammen den Lehrer "weich zu klopfen", aber mit sachlichen Argumenten und keinen Ausreden
Maximale Anzahl von Klassenarbeiten am Tag / in der Woche?
Wie viele Klassenarbeiten geschrieben werden dürfen, richtet sich nach den Besonderheiten im jeweiligen Land. In der Regel gibt es aber interne Anweisungen, dass nicht mehr als eine Arbeit am Tag geschrieben werden darf. So gibt es z.B. für Niedersachsen einen Runderlass, in dem es heißt: "Während einer Woche dürfen von einer Klasse oder Lerngruppe höchstens drei, an einem Schultag darf nicht mehr als eine bewertete schriftliche Arbeit geschrieben werden. Für die Koordination der Termine sorgt die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer, in der gymnasialen Oberstufe die Oberstufenkoordinatorin oder der Oberstufenkoordinator." SVBl. 2/2005 S.75.
Teilweise heißt es aber auch, dass nicht mehr Klassenarbeiten geschrieben werden "sollen". Dann kann die Schule in Ausnahmefällen auch abweichen.
So sollen in Hamburg in der Woche maximal zwei Arbeiten geschrieben werden. Klassen 3 bis 10.
Teilweise gelten auch andere Regeln für die Oberstufe als für die unteren Klassen. So heißt es in Hamburg beispielsweise, dass in der Oberstufe "in der Regel" nicht mehr als eine Klausur am Tag geschrieben werden soll. In Ausnahmefällen kann also der Lehrer auch hier abweichen.
Auskünfte für die jeweiligen Bundesländer gibt das Kultusministerium des Landes.
ja leider solange sie nicht alle bzw. mehr als 1 an einem tag geschrieben werden
Das ist überall anders. Auf dem Gymnasium hatten wir zeitweise jeden Tag eine Klausur, es gab nur die Einschränkung, dass nicht mehr als 2 Klausuren pro Tag geschrieben werden dürfen. Alles andere war Kulanz der Lehrer
oh ok also so wars auf unserer schule ausgemacht so unter den lehrern und bla.ok
dann stimmt meins doch nicht
hier noch was interessantes aus NRW, ist aber eine soll Bestimmung
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_APO/FAQ_APOSI/Leistungsbewertung/FAQBewertung/Klassenarbeiten.html
Natürlcih, es gibt kein gesetz, was diesen fall verbietet. Nur bei klassenarbeiten siehts anders aus. da muss ein tag dazwischen frei sein.
Also das darf man nicht. Verstösst gegen das Schulgesetz
So und wo genau liegt der Unterschied zwischen Arbeiten und Klassenarbeiten? Ist es denn nicht eindeutig was sie in ihrer Frage meinst?
Man kann auch 4 Tage hintereinander schreiben, man darf nur nicht mehrere an einem Tag schreiben.
Wulfric
Ich habs oben bei der Frage jetzt aber noch mal deutlich dazu geschrieben
Kommt aufs Bundesland und auf die Art der Arbeiten an.