Man tiere sprechen hören

Ich habe selbst 3 katzen und manchmal habe ich das gefühl mich mit ihnen zu unterhalten ich verstehen förmlich wie sie um essen bitten mit anbetteln das ich die tür aufmahcen usw. ist das normal und gibt es das oder ist es pure Einbildung?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1538 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man Tiere sprechen hören?

so geht mir das bei hunden.sensitive menschen können irgendwie erfühlen, was tiere von ihnwen wünschen.
Das bildest du dir nicht ein. Sie "reden" wirklich mit dir und machen dich auf ihre Art und Weise auf Dinge und Gegebenheiten aufmerksam.
Ich bin mir sicher, daß Tiere ihre "Sprache" haben. Wir sind einfach nicht in der Lage Diese zu verstehen.
Aber ich denke auch, daß man "sein Haustier" verstehen kann, auch ohne Worte. Tiere verstehen uns schon, aber eher an wegen der Lautstärke und des Tonfalls.
Ich denke nicht, dass es Einbildung ist, denn bei meinem Kater ist es genauso. Ich weiss genau, wann er nach Futter miaut oder wann er rausmöchte. Er benutzt für jeden Wunsch ein anderes miauen.
Kenne ich auch von meinen Hunden. Ist aber wie in einer guten menschlichen Beziehung, mann kennt die Bedürfnisse des anderen.
Man versteht den anderen auch ohne Worte.
wenn man sich mit einem Tier, oder auch mehreren, die man in das tägl. Leben mit einbezieht, unterhält, und das tut ein Tierliebhaber, dann werden die immer gleichbleibenden Töne für die verschiedenen Begriffe dem Tier geläufig und es kann damit umgehen. Umgekehrt hat auch der Mensch dann die Verhaltsweise des Tieres begriffen und merkt, dass da eine Resonanz ist.
Also, es verständigen sich dann Mensch und Tier in einer gewissen Weise.
Die Art wie sie laute von sich lassen kann zu einem reden. z.B wenn eine Katze miaut mit einem Schnurren in der Stimme, will sie schumusen, wenn sie erbärmlich schreit und aufmeksam auf sich ziehn will hat sie meistens Hunger. Und z.B meckern unsere Ziegen so in verschiedenen Tonlagen, dass es sich nach singen anhört.
Ich habe eine meiner Katzen mal ganz deutlich : "Ich bin hier!" sagen hören!
Katzen können sich so so vielfältig und eindeutig artikulieren, dass eine Person, die der Besitz einer Katze ist , ihre verschiedenen Töne, Miauen, Maunzen, Schnurren, Knurren und sonstige Geräusche und Gesten, sehr wohl deutlich verstehen kann.
Einer der Kater, dessen Eigentum ich war, hat mir nur durch Körperhaltung und einem äußerst zufrieden "MMMMRRRR!" einen halben Roman erzählt.
Er war "adoptiert" und zuerst außerhalb des Hauses furchtbar ängstlich. Ein anderer Kater aus der Nachbarschaft mußte ihn nur böse anschauen, dann war er wieder im Haus. Langsam hat er sein Territorium aber dann zu markieren begonnen. Wenn ein anderer Kater kam, hat er aber trotzdem noch den Schwanz eingekniffen. Aber eines Tages kam er nach Haus: eine gewaltige Schmarre unterm Auge, den Kopf hocherhoben, den Schwanz senkrecht in die Luft.
Bei meinem Entsetzen Aufkeuchen wegen dieser heftigen Schramme , schaute er mich schräg von unten an, ein "Kein PRoblem, Kumpel" im Blick, genannte "Mmmmrr" hinterher und ich kannte die ganze Geschichte seines heldenhaften Kampfes gegen einen besonders dreisten Nachbarskater.
Nachdme er sich den Bauch vollgeschlagen hatte, ist er in seine Schlafecke getaumelt und hat 2 Tage durchgeschlafen.
Es gibt sogar , die sagen, dass Katzen tatsächlich die menschliche Sprache beherrschen, dies aber in der Regel sehr gut zu verheimlichen wissen. Demzufolge wäre mein Eingangs erwähntes erlebnis also tatsächlich passiert und keine Einbildung
wow eine richtig schöne geschichte, gefällt mir sehr
Mir auch. Und ich war sowas von Stolz auf meinen "Dicken"! Der Kerl hieß übrigens Garfield.
Der Wal z. B. macht Gesänge, die man gar nicht überhören kann.
lol ja aber das macht er ja nicht damit wir uns die ohren zuhalten sondern damit er weis wo die anderen wale sind
Naja, es gibt aber auch , die schon annähernd verstehen, was so ein Wal dann will. Okay, das sind dann Wissenschaftler!
Aber sehr wohl habe ich bei meiner Katze auch dieses Gefühl gehabt.
Und bei Vögeln kriegt man das auch öfter mit, wenn sie so vor sich hin zwitschern.