Man sich weihnachtsgeld rahmen privatinsolvenz bar scheck auszahlen lassen

Egal in welcher Form du dir dein Weihnachtsgeld auszahlen lässt, musst du es angeben. Wenn rauskommt, daß du Geld bekommst und es nicht bei deinem Insolvenzverwalter angibst kann man dir die Restschuldbefreiung versagen

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1511 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man sich das Weihnachtsgeld im Rahmen der Privatinsolvenz Bar oder per Scheck auszahlen lassen?

Bei jeder Privatinsolvenz sind alle Einahmen anzugeben denn ansonsten ist es ein Verstoß gegen die Auflagen und es werden die gesamten offenen Forderungen sofort fällig!
Es gibt immer wieder solche Versuche das Abkommen zu umgehen, leider wird über die Konsequenzen viel zu wenig gesprochen und wenn sie erst einmal zum Tragen kommen ist es zu spät und zwar für immer.
Außerdem macht sich dein Arbeitgeber der Beihilfe schuldig wenn er nicht nachweisen kann dass dies auf ausdrücklichen Wunsch geschehen ist was wiederum eine Kündigung deinerseits zur Folge hat und ziemlich sicher gegen dich auch noch eine Klage.
Dein Weihnachtsgeld wird doch versteuert, zählt ganz normal zum Jahreseinkommen - wie willst du diese Einnahme dann verheimlichen?
Natürlich kannst du deinen Chef um Barauszahlung bitten, Wohlverhalten ist dies aber nicht und du gefährdest dadurch das ganze Verfahren.