Man sich rentner arbeitssuchend melden rente gering ist nicht grundsicherung zurückgreifen

auch mit dem hintergrund, eventuell zuschuss zu fort/weiterbildungs-maßnahmen zu erhalten, die eine berufliche tätigkeit fördern?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man sich als rentner arbeitssuchend melden, wenn die rente zu gering ist und man nicht auf grundsicherung zurückgreifen will?

Nein - weil man mit Vollendung des 65. Lebensjahres nicht mehr in die
Zuständigkeit des Arbeitsamtes/ARGE fällt und damit auch keine Förderung mehr bekommen kann - Reicht die Rente nicht und fühlt man sich noch fit, darf manauch bei Grundsicherung im Alter nach SGB XII dazu verdienen mit recht großzügigen Freibeträgen - Und wer sich unbedingt noch fortbilden möchte, dem bleiben die Volkshochschulen VHS, die die ganze Palette anbieten, angefangen vom Erlernen des PC bis hin zu einer Fremdsprache etc - meist kostengünstig oder sogar kostenlos
was heißt denn "unbedingt"?
ist es richtig, dass man sich auch bei grundsicherung einer sehr genauen überprüfung seiner finanziellen verhältnisse unterziehen muss? kostengünstige oder gar kostenlose bildungsangebote sind äußerst rar und oft von entsprechender qualität.
unbedingt bedeutet, daß man eigentlich mit Vollendung seines 65. Lebensjahres Studium und /oder 2-3 abgeschlossene Ausbildungen hinter sich haben könnte und sich dann nur noch auf das Auffrischen oder Ergänzung der zuvor erworbenen Kenntnisse beschränken sollte
genau darum geht es: aktualisierung, ergänzen, auffrischen, durchaus auch neues.
warum sollte man sich beschränken, wenn man fit genug ist, genau DAS zu lassen? muss ja kein studium oder abgeschlossene ausbildung sein. lernen erweitert den horizont und hält geistig rege. ich würde jeden dazu ermuntern