Man sich betrieben einfach ohne bewerbungsfoto bewerben kommt sowas komisch

Hab halt nur keine Lust Vorurteilen ausgesetzt zu sein nur weil ich dunkle Haare habe. Deswegen bewerbe ich mich meist immer persönlich und schaue bei den Betrieben vorbei. Find das persönlicher und der Chef kann sich auch so ein besseres Bild von einem machen.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man sich bei Betrieben auch einfach ohne Bewerbungsfoto bewerben? Oder kommt sowas komisch?

Es kommt darauf an.
Handelt es sich um ein Unternehmen ohne Publikumsverkehr, ist es 'wurscht'.
Andernfalls spielt das äußere Erscheinungsbild sehr wohl eine Rolle
- Sympathie
- Gepflegtheit
- Aufgeschlossenheit
- Stil
- Körperhaltung
- Mimik,.
Bedenke in jedem Fall:
Gibt es viele Bewerbungen, bist Du einer unter 100 oder 1000.
Das erste, was von Dir und Deinen Unterlagen wahrgenommen wird
noch VOR Deinen Qualifikationen, Fähigkeiten, Erfahrungen,.
sind
- Äußerlichkeiten der Mappe
- Dein Foto.
Du hast damit ein Gesicht, bist kein durchlaufender Posten, hebst Dich ab.
Nimm' als Beispiel das Prinzip wie hier im Forum der Ava:
- grau, gesichtslos
- abstoßend
- lustig oder gewinnend oder.
Auf wen wirst Du eher aufmerksam?
Es muss übrigens k e i n bimetrisches Foto sein.
Du kannst auch ein ganz normales Privatfoto nehmen, welches Dich am repräsentativsten zeigt.
Extrembeispiel:
Eine Freundin bewarb sich um eine Führungsposition.
Sie sandte mit ihren Unterlagen ein Bild ein, auf welchem sie
- das Gesicht in die Hände gestützt
- Strohhut auf dem Kopf
- verschmitzt lächelnd
von der Freundin fotografiert im Biergarten sitzend in die Kamera linste.
Sie wurde genommen.
Als sie anschließend nachfragte, wieso, erwiderten die Kollegen:
"Ach, es gab mehrere, die gepasst hätten. Aber Du kamst so sympathisch rüber, da dachten wir uns: Die passt zu uns.".
So kann's also auch gehen.
Diese Maßstäbe klingen für mich nicht besonders professionell
Doch. Personal = u.a. mein Ding. Schlussendliche Entscheidung pro /contra. Allein die Planung und Durchführung von Assessments, z.T. für 1000e, zu leiten. da spreche ich mir Erfahrung und aufgrund der Folgeaufträge auch Erfolg zu^^.
Vergiss' v.a. dies Ratgeber a la "Wie bewerbe ich mich richtig".
Da kriegst Du als Personalverantwortlicher das große Gähnen, wenn Dir so was aus den Unterlagen schon regelrecht entgegen springt das gefühlte 100. mal am Tag.
Ich würd sagen das kommt komisch weil die Bewerbungsunterlagen mehr oder weniger vorgeschrieben sind.
Da ist der Lebenslauf,das Anschreiben und das Deckblatt und das deckblatt hat das Bild drauf,gehört einfach dazu.
Mit dem Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes besteht bei einer Bewerbung keine Pflicht mehr, ein Bewerbungsfoto beizulegen. Aus diesem Grund verlangen Unternehmen und Betriebe auch in Stellenausschreibungen aktiv kein Bewerbungsfoto mehr. Unabhängig davon fügen aber dennoch weit mehr als die Hälfte aller Bewerber ein Bewerbungsfoto in der Bewerbungsunterlage an.
Das Bewerbungsfoto – Pflicht oder Kür? | Erfahrungsaustausch, Bewerbungsfoto, Bewerbertipps, Bewerbung, Ratgeber, Personaldienstleistung, persona service | persona service Direkt
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat die Ergebnisse eines Pilotprojekts zu anonymen Bewerbungen vorgestellt. Danach erhöht sich die Wahrscheinlichkeit etwa für Frauen und Migranten, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, wenn die Bewerbung anonym ist.
Doch auch wenn die ersten Firmen anonymisierte Bewerbungen testen- derzeit sollten Jobsuchende standardmäßig lieber nicht auf das Foto im Lebenslauf verzichten.
Kleinere Unternehmen erwarten ein Bewerbungsfoto
In kleinen oder mittelständischen Unternehmen führe ein fehlendes Bild in einer Bewerbung schnell zu Irritationen, sagte die Karriereberaterin Svenja Hofert aus Hamburg. Denn dort gelte ein Foto des Jobsuchenden im Lebenslauf oft noch als Standard.
Großkonzerne möchten oft kein Bewerbungsfoto mehr
Etwas anderes gelte jedoch für Bewerbungen in Großkonzernen. Dort sei es mittlerweile oft sogar erwünscht, dass Jobsuchende ihren Lebenslauf ohne Foto schicken. «Die Frage, ob Bewerber ihrem Lebenslauf ein Foto beifügen, sollten sie von der Größe des Unternehmens abhängig machen», rät Hofert daher.
Bewerbungsfoto: Pflicht oder überflüssig? - Berlin.de
anonyme Bewerbung -
Anonym ist ohnehin nur der erste Eindruck. Die konkreten Details werden schon in der zweiten Runde nachgeliefert. Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch verbindet sich stets auch die Bitte des potentiellen Arbeitgebers, die restlichen Informationen beizubringen. Und spätestens dann sind sie wieder da: Foto, Alter und Herkunft können in die Beurteilung einfließen
Da gebe ich dir Recht: Der persönliche Eindruck ist immer das beste, was einem Bewerber "passieren" kann.
Nur - bis es soweit kommt, muss man sich erst bewerben, und da würdest du ohne Foto wohl ganz hinten stehen, ist halt Standard.
wenn die Qualifikation passt geht es auch ohne schmückendes Beiwerk. Berufend auf das Gleichbehandlungsgesetz hast du sogar Recht das Foto wegzulassen. Aber sich auf das Gleichbehandlungsgesetz zu berufen ist schon Grund an sich für eine Benachteiligung in diesem Land, deswegen besser ohne Begründung.
Ohne Foto werden die Bewerbungsunterlagen wieder retour gesendet. Die sind Vorschrift und der Personalchef will doch sehen wen er zum Gespräch einlädt.
Diese Behauptung ist so verallgemeinernd schlicht und ergreifend Unfug.
In anderen Ländern ist es längst Standard, Bewerbungen ohne Foto zu schicken - da kann es dir passieren, dass die Bewerbung zurückgeschickt wird, weil sie doch eins enthält. Hierzulande sind wir noch nicht so weit, aber gerade für internationale Unternehmen ist es nicht ungewöhnlich, Bewerbungen ohne Foto zu bearbeiten. Je kleiner das Unternehmen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lichtbild erwartet wird.
Was ist an dunklen Haaren vorurteilsauslösend? Sind das nicht eher Blondinen oder so?
Weil die meisten direkt denken ich wär einer von diesen typischen Ausländern, die immer nur stress machen. Dabei bin ich eigentlich die netteste Person auf Erden. Und das mag ich nicht.
Aber im Lebenslauf steht doch sowieso dein Geburtsort?
Dabei bin ich eigentlich die netteste Person auf Erden. Und das mag ich nicht.? Aber davon abgesehen: Viele Firmen mögen nicht, wenn Du direkt dort bei denen aufschlägst und lehnen Dich alleine deshalb als zukünftigen Mitarbeiter ab. Üblich ist immer noch Bewerbungsschreiben mit beigefügten Unterlagen.
Aber im Lebenslauf steht doch sowieso dein Geburtsort?"
Da wird ja dann nicht unbedingt Istanbul stehen sondern Köln oder sowas, denke ich mal.
Naja, einige werden ja Vorurteile gegenüber der Abstammung haben, auch wenn der Geburtsort in Deutschland ist.


arbeit
Könnt ihr diese Personenbeschreibung verbessern? Könnt ihr sie besser machen? Tipps geben?

- trägt sie einen roten Pullover und gelbe Jeans. Trägt man nicht immer etwas anderes? --> Personenbschreibung Beim -


bewerbung
Wie viele bewerben sich ungefähr?

- denen in ein Vorstellungsgespräch geladen werden. 6000 Bewerben sich und 200 werden eingeladen, sind die Zahlen einer Bank -- leitet, 2 SB-Center und 11 Stellen anbietet? Ich möchte einfach nur eine realistische Zahl. Und wie viele von denen in -Für eine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer Volksbank die über 2 Hauptstellen verfügt, -


jobs
Welche Berufe haben heutzutage noch Zukunft?

- schöne alte schwarzarbeit. kann ein arzt nicht schwarzarbeiten? ich denke schon. Generell Handwerk. Gärtner.Florist. -ich bin felsenfest ueberzeugt, das handwerk bekommt seinen "goldenen boden" zuerueck! schon mal versucht, einen -- einen teuren schuh "renovieren" zu lassen? Maurer,Maler,Versicherungskaufmann,Frisör ,Bestatter Vorallem Berufe die auch -