Man reise nach bali lombok malariamedikamente vorbeugung nehmen

Unbedingt! Besser noch lange vorher den Arzt oder ein Tropenhygieneinstitut aufsuchen und die dem Land entsprechenden Vorsichtsmassnahmen treffen. Es geht ja nicht nur um Malaria.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1468 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sollte man bei einer Reise nach Bali und Lombok Malariamedikamente zur Vorbeugung nehmen?

Du schreibst unbedingt, begründest aber nicht warum?. Finde deine Antwort gut aber nicht ausreichend erklärt.
Hi nj-96, mit unbedingt meinte ich, dass ich persönlich es aus eigener Erfahrung für unerlässlich halte, bei Reisen in die Tropen vorher Erkundigungen und Informationen einzuholen, damit man weiss woran man ist und was man beachten muss und vor Allem damit man den Aufenthalt geniessen kann. Die meines Wissens wirkungsvollste Malariaprophylaxe sollte schon lange vorher begonnen werden.
Malaria ist so eine Sache. Ich hatte mal Chloroquin als Prophylaxe in die Karibik genommen. Das Problem ist: Es gibt eigentlich keine wirklichen Malariamedikamente. Das Zeug ist eine Chemoprophylaxe. Es schadet der Leber und sammelt sich im Auge, so daß man nach einer Zeit trübe sieht. Ich finde das Zeug ekelig. Ein Kollege hatte mal die Malaria aufgeschnappt. Da nehmen die noch härteres Zeug. Ich persönlich meine: Schutz vor Malaria - Ja. Aber es bringt eh nix. Wenn du Malaria hast, pumpen die dich mit Chemie voll. Also: Mitnehmen um es dabei zu haben ist OK. Du mußt die Risiken selbst beurteilen und entscheiden ob du es schon vorher nimmst, oder erst im Akuten Fall. Wie gesagt - denk an deine Leber. Bei Malaria ist die sowieso hin!
Die anderen Krankheiten, wie Typhus und Hepatitis A können per Impfung vorgebeugt werden. die anderen Hepatitis-Krankheiten sind übel. Da gibt es zum Teil keine Impfungen. Genauso wie AIDS. Mein Rat: Finger Weg von Obst mit Schalen. Nur geschältes Obst essen. Keine Eiswürfel verwenden! Man weiß nicht aus welchem Wasser die gemacht wurden. Vorsicht mit exotischen Fischarten! Vorher informieren, welche Fische kritisch sind!
Achtung bei neuartigem Obst. Es gibt Obstarten, die zuckersüß schmecken, und dann auf der Toilette brennen als hätte man ein Bündel Chillis probiert.
Bei Mücken und Moskitos: Immer unter dem Moskitonetz schlafen. Im zweifel eines mitnehmen. Das Autan von BAYER nützt nix. Die Einheimischen und die Moskitos lachen sich über Autan kaputt. Besser ist da getrocknete Kohle mit Lehm oder Nahrungsmittel mit Vitamin B. Moskitos und Mücken hassen den Geruch von B-Vitaminen. Also gerne mal Cola mit Rum statt Bier, da Rum Vitamin B enthält. Bezüglich der Mücken einfach mal die Einheimischen Fragen, die kennen sich da bestens aus.
Deine Antwort war ausführlich mit hilfreichen Reisetipps. Die Einnahme der Malariaprophylaxe überlässt Du jedoch jedem Einzelnen, egal wie die Leber ist kaputt.
Grundsätzlich immer gratis Impfberatung in der Apotheke machen; darin enthalten ist die genaue Empfehlung, was zu tun ist! Je nach Region kann Malariaschutz völlig unnötig sein, da keine Überträger der Krankeit vorhanden sind; ausserdem Malariaschutz i.d.R. nicht frei von Nebenwirkungen