Man rein gesetzlich während schulstunde digitalcamera tafelbild aufnehmen

Ist es erlaubt während einer Schulstunde das zu filmen, was auf der Tafel geschreiben wurde, um es sich später nochmal durchspielen zu lassen? Es gibt ja das Verbot von Handys und Mp3-Player, gilt es denn auch für Digitalcameras, wenn ann nur die Tafel filmen würde?

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1534 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf man rein gesetzlich während einer Schulstunde mit der Digitalcamera das Tafelbild aufnehmen?

liegt im ermessen deines lehrers.aber ich glaub eher nicht. kannst ja mal nett fragen, vll klappts
Nein, soetwas dürfte, genau wie das Aufnehmen mit TOnbandgeräten, nicht erlaubt sein.
Du könntest deinen Lehrer fragen, ob du im Nachhinein alles abfotographieren darfst, durch das Abschreiben lernst du aber um einiges mehr.
Gibts nicht ein generelles Handy-Verbot, also ausschalten wrd. des Unterrichts, in Schulen? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer, das Abfotografieren gutheißt! Er macht sich ja auch die Mühe und schreibt ja auch alles an die Tafel und verschickt sie nicht als SMS an alle Schüler.
Also bitte
das müssen eure lehrer/schulleiter entscheiden, wenn es nicht in eurem schulgesetz steht.
wäre aber sehr faul, denn beim abschreiben prägt man sich das tafelbild besser ein und übertragen wirst du es sowieso müssen.
nein, grundsätzlich nicht, da es urheberrechtsverletzung ist.
Du brauchst die Zustimmung der person, die das Tafelbild erstellt hat
Interessante, aber zweifelhafte Rechtauffassung, weil das Tafelbild ja der Wissensvermittlung dient und der Lehrer Wissensvermittler und kein Autor in dem Sinne ist.
Andrs verhält es sich bei einer Vorlesung. Da würde ich deine Auffassung teilen.
mh so weit ich weiß darfst du das so lange keine personen zu erkennne sind.
tschuldigung für die falsche information aber bei uns ist das gestattet so lange man niemanden darauf sieht ^^allerdings nicht während des unterrichts weil das stört ja und du passt nicht auf
für die schnelle Antwort.
Ich würde es ja wenn schon nicht "öffentlich" machen, es müsste ja nicht jeder wissen, um davon abgelenkt zu werden, das will ich natürlich nicht. Na ja, wenn ich die Digitalcamera in meinem Federmäppchen hätte (mit 'nem kleinem, unauffälligem Loch darin), müsste ich ja nicht viel machen, nur eben auf den Bildschirm gucken, um besser das Geschriebene von der Tafel zu erkennen.
mh ja aber sinnvoller wäre es wirklich einen lehrer zu fragen vllt einen der etwas lockerer drauf ist ,ich mein bei amnchen lehrern dürfen wir nicht mal mp3 player auf dem pausenhof hören andere sehen das lockerer.kommt auch glaube ich auf dein alter an ich bin in der oberstufe da macht auch ein handy auf dem tisch nichts mehr im gegenteil fast alle lehrer haben eins vor sich solange man nur auf die uhr schaut ist es okay.
ach und ich würde trotzdem mitschreiben.dein lehrer wird wahrscheinlich so helle sein und merken wenn du nichts tust.allerding ist es wirklich sinnvoll weil viele tafelbilder sollen wir nicht übernehmen und der lehrer wischt es auch gleich weg.zb beispiele oder sonstiges.
., ich würde ja gerne auch nebenbei mitschreiben, nur eben die Camera laufen lassen, und das eine oder andere Bespiel würde mir schon nicht schaden. Ich hab mir auch überlegt, dass wenn ich mit der Camera das Tafelbild ganz nah aufnehmen kann, dann bräuchte ichw egen meiner Kurzsichtigkeit sogar keine Brille., oder?
mh also doch die brille zu tragen ist shcon sinnvoll wenn ihr film schaut oder so.ich hab auch eine trage sie nicht so oft (schlechtes vorbild aber das ist gar nicht gut.also hol dir lieber linsen kann es sein das du deshalb fotos machen möchtest?weil du diene brille los werden willst?
also bei uns sind elektrogeräte jeglicher art verboten. auch wenn es irgend so ein billiger taschenventilator ist.
is eig verbotn, aber wenn man sich net total behämmert anstellt.
Nein an deiner Stelle würde ich deinen Lehrer fragen ob du das darfst aber während des Unterrichts ist das nicht erlaubt du sollst was lernen fotografieren kannst du später immer noch
bei mir hat sich noch nie ein lehrer nach der stunde beschwert.
selbst bei handyverbot dann ein handypic zu machen, da sagt keiner was
Ich teile die Meinung von scott und zackdiebohne.
Wenn Du dich statt auf die Kamera auf den Unterricht konzentrierst, kriegst Du gleich mit, wenn Du etwas nicht verstehst und kannst nachfrage. Diese Chance hast Du bei deinem Video zu Hause nichtmehr.
Ich würde ja keine Bilder davon machen wollen, sondern ein Video drehen, und natürklich will ich das Tafelbild abschreiben und mache würde den Film nicht aus Faulheit drehen, sondern um es eben korrekt abzuschreiben und in meiner Freizeit nochmal das zu wiederhoen, was ich möglicherweise während der Stunde nicht verstanden habe.
Klar, ich könnte natürlich nachfragen, das ist mir klar, aber durch so eine Filme hätte ich einfach länger 'was davon. Und es ist ja kein Handy, deren Benutzung in der Schule ist ja verboten,a ber etwas gegen Digitalcameras habe ich noch nicht gehört.