Man rechtliche verfahren einleiten bestellte nicht empfängt
Ich habe in einem Internetshop Sachen bestellt und Geld auf deren Konto überiwesen. Doch ich bekomme nur Mails, in der steht, dass sie die Bestllung nicht ausweten etc. können. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass sie das Geld zurückweisen sollen, weil ich an den Waren kein Interesse mehr habe. Dies ignorierten sie, kann ich nun mit rechtlichen Schritten drohen?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Kann man rechtliche Verfahren einleiten, wenn man bestellte waren nicht empfängt?
ja natürlich, setz denen eine 14 tägige frist das geld zurückzugeben weil du von deiner rücktrittsfrist gebrauch machst,
sollte die frist verstreichen wirst du einen Anwalt bemühen.
fertig
Also das mit dem Anwalt würde ich abwägen.
Was Du auf jeden Fall als erstes tun solltest, geh zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Betruges.
Dann muss ermittelt werden und es entstehen Dir zunächst mal keine Kosten.
Du kannst eine Frist stellen bis wann die Lieferung ankommen soll.3 Wochen Lieferzeit ist die Regel. Wenn die Firma den Zeitraum nicht einhalten kann, musst du schriftlich dein Geld zurück fordern und musst ca. 3 weitere Wochen warten. Nützt das alles nichts schalte einen Anwalt ein. Denke daran alles schriftlich zu machen. Die Geldzurückforderung muss mit einem Einschreiben gesendet werden.
übrigens hatte ich genau so einen Fall. Mein Einschreiben wirkte Wunder.
Ich hatte auch das Glück bei einem Versandgeschäft das Geld zurückzubekommen , bevor es in Konkurs ging. Bei einem anderen hab ich mit Paypal bezahlt, und nach längerer Nichtlieferung das Geld via Paypal zurückgefordert. Dann wurde die Firma wach.
Bei einem ersteigerten Flachbild-TV hab ich das leider nicht. Der Fall ist inzw. bei Gericht.