Man raben haustiere halten

Also nicht in nem Käfig sondern so dass der einem wie n Hund überall hinfolgt.

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1644 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man Raben als Haustiere halten?

Raben kann man hervorragend zähmen. Früher war ja noch nicht so viel verboten. Mein Vater hat einen Raben mit der Hand aufgezogen - es gab halt damals noch nicht so viel Spielkram. Allerdings hat der Rabe draußen gelebt. Sobald mein Vater vor die Tür kam zum Spielen oder weil er in die Schule ging, war der Rabe an seiner Seite, hat beim Bolzen auf dem Fußballtor oder auf der Schulter meines Vaters gesessen.
Leider war er so zahm, dass ihn wohl jemand mitgenommen hat. Eines Tages war er nämlich spurlos verschwunden.
Übrigens können Raben auch sehr schön Laute nachahmen. Er begrüßte meinen Vater nämlich immer mit "Hamuuuuuuuut, Hamuuuuuut" was so viel heißt wie Hartmut.
Heute ist es selbstverständlich verboten wildlebende Vögel aus dem Nest zu holen. Nur in Notfällen dürfen sie mit der Hand aufgezogen werden und müssen natürlich wieder ausgewildert werden.
Damals war halt vieles anders.
Ja!
Trotz ihrer bemerkenswerten Fähigkeit, Worte und kurze Sätze sprechen zu lernen, werden heute kaum noch Raben oder Krähen als Haustiere gehalten. Zwar kann der Raben Keckheit auch lästig fallen, doch für den Verhaltensforscher Konrad Lorenz überwogen eindeutig die Freuden der Rabenhaltung:
„Wenn ich auf einem Spaziergang in den Donauauen den sonoren Ruf des Raben höre und auf meinen antwortenden Ruf der große Vogel hoch droben am Himmel die Flügel einzieht, in sausendem Falle herniederstürzt, mit kurzem Aufbrausen abbremst und in schwereloser Zartheit auf meiner Schulter landet, so wiegt dies sämtliche zerrissene Bücher und sämtliche leergefressenen Enteneier auf, die der Rabe auf dem Gewissen hat.“
Raben und Krähen sind inzwischen von der Wissenschaft zu den intelligentesten Vögeln bestimmt worden. Besonders auffällig ist dabei die Interaktion von Raben und ihre Fähigkeit, einfache Werkzeuge zu erzeugen und zu nutzen.
mehr: Raben und Krähen – Wikipedia
Sie gehören zu den intelligentesten Vögeln.
Ich persönlich kenne ein besonders intelligentes Exemplar
So wie ein Hund wohl nicht, aber so das er jeden Tag zu Dir kommt, auf Dich wartet, in der Wohnung rumturnt, draußen fliegt-und immer zur selben Zeit zurückkommt, Kunststückchen lernt u.u.u.
Rabenvögel sind sehr sehr kluge Vögel.
Nein, das klappt nur in den seltensten Fällen. Ist ähnlich wie bei den Greifvögeln. die kommen zwar auch zurück, aber dazu gehört viel Training und hinterher kommen sie auch wieder auf eine Stange bzw. in den Käfig.
Und einen Raben im Käfig zu halten finde ich Tierquälerei.
Dazu kommt noch, dass man erst mal an einen jungen Raben kommen muss. Oder willst Du ihn irgendwo aus dem Nest stehlen?
Es ist bestimmt nicht artgerecht, einen Raben in der Wohnung, geschweigedenn im Käfig zu halten. Auch wenn der Käfig noch so groß ist. Es sind wildlebende Vögel. Erfreu dich an deren Anblick in der Natur
wenn Du ein Ei ausbrüten kannst , dann kannst Du den Raben nach dem Schlüpfen "prägen". Auch als Jungvogel aufziehen geht. Er sieht in Dir dann sowas wie den "Elternvogel". Früher wurden Raben oft gehalten, siehe W. Busch: Hans Huckebein, der Unglücksrabe. Raben waren die Lieblingsvögel der Germanen, die Begleiter Odins.
Ich habe die selbe Geschichte erlebt wie shelly_425.
Meine Nachbarn haben vor gut 15Jahren oder noch länger einen Raben aufgezogen, der aus dem Nest gefallen war.
Das Tier lebte immer frei draußen und hat alle geärgert.Er war zwar zutraulich, aber nicht zu jedem und eines Tages war er fort.
Willst du einen wilden Raben zähmen oder einen jungen Raben, der aus dem Nest gefallen ist aufnehmen und zähmen?
Also ich will einen zähmen,der bei mir geschlüpft ist
Wilde Raben lassen sich nicht zähmen
wenn Du wirklich an ein Ei kommst - dann bitte sperr das Tier nicht in einen Käfig - der geht Dir ein :))))))))
besser ist Du erfreust Dich nur in der Natur an Ihnen
nein ich wills ja gar nicht innen käfig stecken sondern so träinieren das er mir wie ein Papagei auf der Schulter sitzt.
aber dann denke doch mal über die anschaffung von papageien nach warum muss es denn unbedingt ein rabe sein?
Ich find die haben einfach was-Aussehen und vor allem Intilligenz-wenn ich mir da so n Kanarienvogel anschu-der is noch dümmer als reis
Nymphensittiche und Aras z.b. sind sehr intelligent. Und farbenfroher als ein Rabe. Informier dich mal über Papageien im Netz. Gut, ein Papagei etc. ist natürlich in der Anschaffung teuer. Aber das sollte es dir wert sein.