Man probleme zwei unterschiedlich große arbeitsspeicher pc einbauen

Bei mir währen das der bereits vorhandene 512mb Ram plus eventuell ein 1024mb Ram. In einem bekannten Elektrogroßmarkt sagte man mir, dass dies nicht funktioniere, weil es ja auch nur Dual Core PC mit zwei gleichen Kernen gibt. Demnach dürfte ich nur einen weiteren 512er einbauen, oder sogar gar keinen, weil ich nur einen Prozessorkern habe. Sonst explodiert warscheinlich mein Pc oder so. Was meint ihr dazu?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1593 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man oder Probleme zwei unterschiedlich Große Arbeitsspeicher in den PC einbauen?

Ich habe folgendes Mainboard:
Intel Desktop Board D915GAV
Im Handbuch habe ich noch folgende Bezeichnung gefunden:
Intel Desktop Board D915GEV/D915GUX/D915GAV/D915GAG
Desweiteren habe ich folgendes Gefunden:
"Prozessor und Speicherunterstützung
.
• Das Desktop-Motherboard unterstützt die Speichertypen DDR2 533 und DDR2 400
• Das Desktop-Motherboard unterstützt die Speichertypen DDR 400 und DDR 333
Das ist Blödsinn. Solange dein Prozessor mit der Summe arbeiten kann, können die einzelnen Rams auch unterschiedlich groß sein. Allerdings müssen sie die gleiche Taktfrequenz haben und sollten wenn möglich vom gleichenHersteller sein
das is gelapp, man kann verschieden große arbeitsspeicher einbauen nur muss man auf die steckplätze achten, das die auch die richtige größe haben, es gibt ja nun verschieden Arbeitspeicher.aber du kannst das auf jedeenfall machn.ich habe auch 2x1GB und einmal 512 mb reingebaut
explodieren wird er nicht - aber es funktioniert möglicherweise nicht.
das ist von motherboard zu motherboard nicht einheitlich - bei manchen gehts - bei anderen wiederum nicht. um problemen aus dem weg zu gehen, würde ich da auch nicht lange herumexperimentieren, sondern einheitliche bestückung machen und den überzähligen speicherriegel meistbietend anderweitig weiterverscheuern.
wenns bei dem da oben geklappt hat - ok! aber das heisst nicht, dass das bei deinem mobo auch funktioniert!
das "auf jedenfall" stimmt auf keinen fall
Intel® Desktop Board D915GAV — System Memory
vielleicht hilft dir das weiter
Explodieren wird er mit Sicherheit nicht, aber es gibt durchaus zahlreiche Systeme, die zumindest nur gleichgroße Speicherriegel in den einzelnen Steckplätzen akzeptieren. Auch bei gleicher Größe können Speicherchips z.B. verschiedene Zugriffszeiten, Taktfrequenzen usw. haben, was dann im Mischbetrieb zu Problemen führen kann. Die Riegel werden z.B. nicht erkannt, der Rechner stürzt laufend ab oder lässt sich gleich gar nicht mehr booten.
Auskunft über die zulässige Bestückung der Speicherbänke kann Dir evtl. - soweit vorhanden - das Handbuch deines Motherboards geben.
Ich selbst benutze in verschiedenen privaten und beruflichen PC-Systemen inkl. Laptop seit Jahren verschieden große Speicherriegel im Mischbetrieb z.T. sogar von verschiedenen Herstellern ohne Probleme. Manchmal hilft einfach nur Ausprobieren.
Mit baugleichen Riegeln desselben Herstellers sollte ein reibungsloser Betrieb immer möglich sein.
Der "Elektrogroßmarkt" will wohl hier evtl. techn. Problemen und Reklamationen aus dem Weg gehen und sicher auch sein Geschäft machen.
Also Bei mir hat sowas nie funktioniert.
1024+512=rauchschwaden
weisst du, woran das liegen könnte. denn viele sagen ja auch, dass es bei ihnen problemlos funktioniert.
wie war das denn bei dir? ging dein pc sofort kaputt oder erst nach einiger zeit?
nö nach dem einschalten wollte er nicht booten obwohl alles 100% kompatibel war.
Nach dem 3. Neustart dampfte der 1024 RAM
hm, vielleicht warte ich denn doch, bis ich mir nen neuen pc kaufe und statte den dann von anfang an mit genug ram aus.
jaja manche verkäufer im großen markt sind zuweile echt zum schreien. die sollten lieber wurst verkaufen.
es gibt eben immer mehr Leih und Zeitarbeiter in den Fachbgebieten. Die könnten Wurst verkaufen aber zurechtmachen nicht.
aja ich wollte damit keinen diskriminieren. aber die beratung lässt häufig sehr zu wünschen übrig.


computer
Pc Hardware Problem

- der PC mit EINEM der beiden? Genaue Bezeichnung des neuen RAMs? Welches Mainboard? Welche BIOS-Version?- Kumpel funktioniert es mit einem 32 bit system doch. Der Arbeitsspeicher passt aber zu dem Mainboard Wenn ich 1x1gb + 1x2gb einsetze -- Wenn ich 1x1gb + 1x2gb einsetze stürzt mein pc ab. Kann man da was im BIOS machen? Bitte um antworten und falls fragen -


prozessor
Intel Core i7-950 oder i7-2600K

- aber welchen soll ich nehmen, die neuen "Sandy-Bridge" Prozessoren von Intel sind ja noch nicht mal High-End sondern Mainstream, -


ram
Mit welchem Programm kann ich rausfinden, ob mein RAM CL5 oder CL6 ist? Oder können CL6 …

- aus: gut, aber zur not könnten auch CL5 RAM´s mit CL6 Ram´s zusammen auf einem Mainboard laufen, oder? weil cl5 -- schneller. Klar geht es. Man sollte zwar immer schauen, dass man identische Modelle nimmt aber es geht.