Man menschen einfrieren 300 jahren leben erwecken lassen

Das Problem ist, dass wir es nicht schaffen, einen Körper von der Größe des Menschen ausreichend schnell einzufrieren. Erfolgt die Abkühlung zu langsam, bilden sich in der Körperflüssigkeit Eiskristalle, die die Körperzellen zerstören. Das Abkühlen geht bei kleinen Körpern schnell genug, so dass sich kaum Kristalle bilden und damit die meisten Zellen das Tiefkühlen überstehen. Aber die 80 kg eines erwachsenen Menschen kriegen wir einfach nicht schnell genug kalt.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Könnte man einen Menschen einfrieren und in 300 Jahren wieder zum leben erwecken lassen?

Du kannst es mal durchrechnen:
Nehmen wir an, wir wollten den Menschen schockgefrieren, d.h. z.B. in 100 Millisekunden von 37°C auf -113°C bringen. D.h. wir wollen den Menschen und seine 80 kg Körpergewicht in 1/10 Sekunde um 150 grd abkühlen.
Nehmen wir weiter an, der Mensch hätte ungefähr die Wärmekapazität von Wasser , d.h. um ein Gramm Mensch um 1 grd abzukühlen, müsste man ihm eine Energie von 1 Kalorie entziehen. 1 kg Wasser muss man dann 1 kcal Energie enziehen, und 80 kg Mensch dementsprechend pro Grad 80 kcal. Bei 150 grd Temperaturdifferenz sind das dann bereits 12000 kcal. Nun ist kcal keine SI-Einheit, mit der man gut rechnen kann, rechnen wir also die kcal in kJ um. 1 kcal ~ 4,186 kJ. Also sind 12000 kcal 50232 kJ oder ungefähr 50 MJ. Die 50 MJ wollen wir in 1/10 Sekunde aus dem Körper entziehen, das macht also eine Leistung von 50 MJ / = 500 MW.
500 MW ist die Leistung eines normalen Kernkraftwerkblocks.
D.h. um einen Menschen schnell genug abzukühlen, brauchten wir die Leistung eines Kernkraftwerkblocks.
Selbst wenn man sie heute einfrieren und in keine ahnung.400 Jahren oder so wiederbeleben wöllte, weil man die Lösung gefunden hat könnte es ja sein, das man sie in der Vergangenheit falsch eingefroren hat und dann die beste Teschnik zum wiederbeleben nichts nützt.
Einfrieren lassen kann man Menschen zurzeit bereits, allerdings kann man sie noch nicht wieder zum Leben erwecken. Vielleicht ist die Technik eines Tages soweit, dass das geht , aber ein Mensch, der heute eingefroren wird, ist nach heuten Maßstaben tatsächlich unwiederbringlich tot.
Methoden müssten experimentell getestet werden. Das Ergebnis würden wir in 300 Jahren erfahren.
Wenn deine Neugier groß genug ist: Bewerbe dich um einen Testplatz.
Die Kryotechnik macht ein Einfrieren ohne Zellschädigung bereits heute möglich.
Die Technik zum wiederbeleben nach dem Auftauen ist jedoch noch nicht erforscht.
Aber daran wird gearbeitet und vielleicht ist es in einigen Jahrzehnten möglich
Diese Frage läßt sich nicht beantworten – wir wissen nicht, was in 300 Jahren möglich sein wird.