Man lebenden körper wissenschaft spenden
Hier kannst du anfragen:
Körperwelten – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Körperwe lten
Körperwelten ist eine seit 1996 bestehende Wanderausstellung plastinierter, überwiegend menschlicher Körper. Initiator der Ausstellung ist der Anatom Gunther.
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Kann man seinen lebenden Körper der Wissenschaft spenden?
Da war ich dieses Jahr, das war sehr interessant und lehrreich.
den lebenden nicht aber den toten und das schon vorher schriftlich festlegen so viel ich weiß kümmern sie sich auch um die Bestattung des Restes
Als Körperspende vermacht ein Spender seinen Leichnam einem anatomischen Institut zu Lehr- und Forschungszwecken oder auch zur Plastination. Motiv einer Körperspende kann sein, die wissenschaftliche Ausbildung von Medizinstudenten im Präparierkurs zu fördern oder Hinterbliebene finanziell zu entlasten.
Wer seinen Körper spenden will, muss zu Lebzeiten eine Vereinbarung mit einem entsprechenden Institut abschließen. Diese Vereinbarung kann im Allgemeinen auf Wunsch des Spenders rückgängig gemacht werden, wobei Kosten anfallen können. Hinterbliebene können weder die Vereinbarung widerrufen noch einen verstorbenen Angehörigen ohne dessen Zustimmung für die Körperspende freigeben. Das bedachte Institut erfährt nicht automatisch vom Ableben des Körperspenders. Daher wird Körperspendern empfohlen, ihre Entscheidung den Angehörigen mitzuteilen. In Österreich gilt außerdem die Regelung, dass die Angehörigen mit der Körperspende einverstanden sein müssen.
Zum Weiterlesen >> Körperspende – Wikipedia
Man kann zu Lebzeiten seinen Körper schon der Wissenschaft vemachen, der aber erst mit dem Ableben zu Forschungs- und/oder Lehrzwecken an die Wissenschaft geht.
Nach Beendigung der wissenschaftlichen Arbeit wird der Körper dann unter beisein der Studenten und Dozenten ehrenhaft beerdigt.
Für diese Körperspende bekommt man kein Geld, sondern nur ein anständiges Begräbnis.
Man kann sich für Untersuchungen zur Verfügung stellen, da dürfte aber der Körper nicht beschädigt werden
Hier etwas gegen Deine Langeweile:
collection of sébastien de ganay, paper toilet.com by rafaël rozendaal, 2006
http://www.animaatjes.de/bilder/l/lachen/smileyrollenbollen.gif
als "Versuchskaninchen" für die Pillenindustrie?