Man könig königin sagen

Oder darf man die königliche person mit dem nachnamen ansprechen zb frau Elisabeth? Wenn nein macht man sich strafbar? schonmal

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1371 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muss man zu einem/einer könig/in königin sagen?

Majestät ist es korrekt.
Es kommt natürlich auf das Land an, ob man sich strafbar macht, in Saudi Arabien vermute ich mal schon in England oder Schweden etc. wohl eher nicht. Aber es gehört sich nicht und die Chance eine Königin zu Treffen hat man auch nicht immer und wenn du sie mit Frau XXX ansprichist kann es durchaus sein, dass das Treffen vorbei ist.
heißt
"Auch heute bestehen in Monarchien besondere Straftatbestände wegen der Beleidigung des Monarchen. Allerdings sind die entsprechenden Strafmaße sehr unterschiedlich. In den Niederlanden z. B. wird nur noch in sehr gravierenden Fällen ein Strafverfahren eröffnet, und die Strafe ist im Allgemeinen nur eine Geldbuße. In Thailand dagegen sind Strafen von bis zu 15 Jahren möglich."
Majestätsbeleidigung – Wikipedia
Adelstitel und Anreden
Die dargestellten Bezeichnungen sind allgemein übliche Formen, Abweichungen werden jeweils vom Staats- oder Hausprotokoll geregelt. Offiziellen Charakter haben diese Titel, Rangbezeichnungen und Anreden nur in Ländern, in denen der Adel und seine Vorrechte nicht abgeschafft sind. In Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz kommt diesen Titeln und Anreden höchstens Höflichkeitscharakter zu.
König - Majestät
Anrede – Wikipedia
•Königinnen und Könige werden als "Your Majesty" angesprochen. Beim Vorstellen kannst du sagen "Her Majesty the Queen" (nicht "Queen of England" , denn sie ist die "Königin des Vereinigten Königreiches", "Königin von Kanada" und hat noch jede Menge anderer Titel).
•Prinzen und Prinzessinnen werden mit "Your Royal Highness" angesprochen. Beim Vorstellen kannst du "His Royal Highness the Prince of Wales" sagen. Jedes Kind oder jeder Enkel in der männlichen Linie eines Monarchen ist ein Prinz oder eine Prinzessin. Die Frau eines Prinzen ist auch eine Prinzessin, obwohl sie nicht immer "Prinzessin" IhrVorname ist. Der Mann einer Prinzessin ist nicht immer ein Prinz. Ur-Enkel in der männlichen Linie des Monarchen sind keine Prinzen oder Prinzessinnen. Benutze die höflichen Titel Lord oder Lady für diese Personen. Rede sie mit "Lady Jane" zum Beispiel an und stelle sie als "Lady Jane Windsor" vor.
•Herzöge und Herzoginnen werden "Your Grace" oder "Duke/Duchess" angesprochen. Wenn du einen Herzog vorstellen willst, dann sage "His Grace the Duke of Norfolk" und für die Herzogin "Her Grace the Duchess of Norfolk".
•Baronets und Ritter werden, wenn sie männlich sind als "Sir Bryan" angesprochen und seine Frau als "Lady Thwaites". Du stellst ihn mit seinem vollen Namen, "Sir Bryan Thwaites", vor und seine Frau als "Lady Thwaites."
•Damen sind "Dame Gertrude" im Gespräch, und du stellst sie als "Dame Gertrude Mellon" vor.
•Andere Adelige Marquis/MarquiseGraf/GräfinVicomte/VicomtesseBaron/Baronin)) werden im Allgemeinen als "Lord oder Lady Trowbridge" angesprochen und mit dem richtigen Titel vorgestellt, zum Beispiel "Viscount Sweet" oder "Baroness Rivendell".
Britische königliche und adelige Personen formell ansprechen – wikiHow
Nur gut, dass mir solche hochadligen Persönlichkeiten nie über den Weg laufen werden. Dann muss man sich auch keine Gedanken darüber machen, wie man sie korrekt anspricht
Stimmt mike ich wäre glaube ich zu stolz um jemanden königIN zu sagen


könig
Wer hat den höheren Rang: Kaiser oder König?

- gleichzeitig, nicht? Und Karl V. war zugleich auch noch König von Spanien, mein lieber mein Vater. Aber wie soll man -


anrede
Gilt die Anrede werte/r in Briefen oder ist das veraltet?

- so is das okay die ist eher veraltet - heute schreibt man sehr geehrte/r


königin
Kleopatra. Weshalb wird sie in einigen Büchern auch als Griechin.

- siehste, damals gab es auch schon "Gastarbeiter", wenn man es so sehen will ^^ Kleopatra selbst ist ein griechischer -