Man kummer koerperlich krank werden

Oft neigt man dazu, Körper und Geist als voneinander getrennt zu betrachten. Aber Psyche und Physis sind eine untrennbare Einheit - das eine kann ohne das andere nicht existieren. Kein Wunder also, daß es auch den Körper in Mitleidenschaft zieht, wenn man bekümmert ist. Man fühlt sich umgekehrt ja zum Beispiel auch geistig matt und erschlafft, wenn man eine fiese Erkältung hat. Tatsächlich kann ein über lange Zeit erlebtes emotionales Tief auf für den Körper schlimme Folgen haben. Es kann sich in verschiedenen kleineren Leiden wie Hautbeschwerden äußern. Aber auch Magengeschwüre, Bandscheibenvorfall und Krebs werden zum allergrößten Teil einem psychischen Auslöser zugeschrieben.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1338 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man eigentlich vor Kummer koerperlich krank werden?

ja,es kann einen seelisch sehr kaputt machen,körperlich in dem sinne,das du nichts mehr isst oder nicht schlafen kannst
ja na klar, es gibt sogenannte psychosomatische erkrankungen.
und nicht umsonst gab es früher den ausdruck er/sie sei an "gebrochenem Herzen" gestorben.
Ja mich hat es auch krankt gemacht habe seit dem Rückenschmerzen und hatte über 9wochen bauchschmerzen weil ich nicht in die schule wollte ich selbst habe es nicht gemerkt das ich so ein streß hatte aber mein körper seit dem bin ich krank
Oh ja! Man kann auch vor Gram sterben! Aber mit Sport und gesunder Ernährung, mit sozialen Kontakten und vielen Aktivitäten kann man dem entgegenwirken. Der uralte Spruch, den ich lange als blöd empfunden habe "in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist" erweist sich für mich immer mehr als sehr wahr.