Man kindern anhand röntgenbildes hand errechnen wie groß diejenige wird zuverlässig berechnungen

ich denke sie sind nicht sher zuverlässig, die tatsächliche größe hängt von vielen anderen faktoren ab, Z.B. Ernährung, ob während des Wachstums körperlich gearbeitet werden musste etc.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Man kann bei Kindern anhand eines Röntgenbildes der Hand errechnen wie groß der- oder diejenige mal wird - wie zuverlässig sind diese Berechnungen?

Sowohl der Zahnwechsel, als auch das zu erwartende Kieferwachstum sind bedeutend zur Planung einer mehrjährigen, wachstumsadaptierten kieferorthopädischen Behandlung. Mit der Handwurzelaufnahme wird das Wachstumsstadium des Körpers und damit auch der Kiefer festgestellt.
Zur Beurteilung des Schädelwachstums sowie der Gesamtentwicklung des Patienten ist das Knochenalter ein zuverlässiger Indikator. Das dentale Alter ist dagegen nicht geeignet, den individuellen Reifezustand anzuzeigen, da die Zahnentwicklung nicht mit dem skelettalen Wachstum korreliert.
Die Auswertung eines Röntgenbildes der Hand kann Anhaltspunkte für die Festlegung des Behandlungsbeginns, für das therapeutische Vorgehen und ggf. für die Zeitdauer der Retention geben. Bei Jugendlichen erfolgt eine HW allerdings nur dann, wenn das Kieferwachstum entscheidend für den Behandlungserfolg ist.
http://www.zahnspange-kieferorthopaedie.de/Diagnostik_Kieferorthopaedie/Roentgendiagnostik/roentgendiagnostik.html