Man introvertierte gesellschaft erzwingen

Bei Intros wird häufiger ein höherer IQ konstatiert, und die Intro-Gesellschaften wie Finnland, Japan, China, Vietnam etc. schneiden in der Pisa Studie meist grandios ab. So könnte man doch mal ausprobieren, ob da was dran ist. Ist es überhaupt möglich, Menschen mit staatlichen Mitteln in ihrer Gewandheit zu verändern? Z.B. indem wir unser Schulsystem ändern?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1346 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man eine introvertierte Gesellschaft erzwingen?

Introviertert bezüglich auf was? Menschen untereinander sind meist offen,das heißt nicht dass sie nicht anderen Dingen eher introvertiert gegenüberstehen zb dem politischen System. DIe Aussage dass Introvertierte klüger sind ist nicht korrekt, so ändert auch ein Schulsystem nichts an den Persönlichkeiten. Das Schulsystem in Finnland ist auch wesentlich "sozial orientierter" und somit unintrovertierter als in Vietnam, wo das Schulsystem noch sehr veraltet ist.
Mittels Maßnahmen ist der Staat natürlich in der Lage den Zeitgeist einer Bevölkerung zu ändern- auch Trends können das, man denkt nur an die ganzen Nerds und Geeks. Es ist auch nicht wünschenswert, dass jeder introvertiert ist, weil das auch oft mit der mangelnden Anteilhabe in der Kindheit einhergeht. Kinder die nicht genug Aufmerksamkeit von der Mutter bekommen, beschäftigen sich später eher mit sich selbst und sind sogar eher bedroht einen unterdurchschnittlichen IQ zu bekommen. Es gibt immer Studien die das Gegenteil behaupten.
Natürlich. Wir werden von äußeren Einwirkungen in unserem Denken, Leben und Handeln geprägt und bestimmt. Auch wenn es ein Prozess wäre, so ist es theoretisch möglich, dass der Staat mit seinen Mitteln, die das Bildungswesen einschließt, Einfluss auf die Entwicklung seiner Bevölkerung nehmen kann. Wir können uns dies vielleicht schwer vorstellen, da wir in einer so freien Gesellschaft leben. Jedoch gab es diese Freiheit nicht immer. Man muss nur in der Geschichte zurückblicken.
Man muss sich sogar nur mal in der Weltgeschichte umgucken.
Hey, die Länder Finnland, Vietnam etc. sind so, und niemand fühlt sich dort eingeschränkt im Hinblick auf Intro- oder Extraversion
Ja, gerade weil es dort schon lange so sein dürfte.
Das liefe wieder auf das Abitur für den Strassenkehrer hinaus.
Man kann alles erzwingen - eine Zeit lang.