Man hören bestimmter musik wellenmuster gehirnströme verändern

Also durch entspannende Musik, wenn man sich bewusst darauf einlässt, sozusagen die Musik die man hört dient da als Hilfsmittel zur Entspannung; so entstehen beispielsweise Veränderungen der Gehirnstromwellen, anders gesagt man fällt/begibt sich auf eine andere Bewusstseinsebene, und damit zu anderen Wellenlängen.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1485 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man durch das Hören von bestimmter Musik das Wellenmuster der Gehirnströme verändern?

Die vier Bewusstseinszustände:
Die unzähligen Nervenzellen des Gehirns erzeugen schwache elektrische Impulse, einige davon erfahren wir als Bewusstseinstätigkeit, Wahrnehmung und Denken im weitesten Sinne. Während andere über die Nervenbahnen zur Steuerung aller physischen Vorgänge in dem gesamten Körper weitergeleitet werden. Das Gehirn ist in einer ununterbrochenen elektrischen Tätigkeit begriffen. Es steht ständig unter Strom. Das bioelektrische Potenzial des Gehirns ist aber nicht immer gleich stark, sondern schwankt in Abhängigkeit von dessen bestimmter Tätigkeit. Diese Schwankungen können mittels Elektroden abgeführt und mithilfe eines Elektroenzephalographen als Wellen unterschiedlicher Frequenz aufgezeichnet werden. Man unterscheidet dabei vier verschiedene Hirnstromwellen. β-Wellen, α-Wellen, ζ-Wellen und δ-Wellen.
β -Zustand: das aktive Wachbewusstsein. Dies ist die handelnde Aktivität des Geistes und die welcher man sich am meisten bewusst ist. Auf dieser Ebene vollzieht sich das rationale Denken. Hier empfangt man auch die Informationen aus der Umgebung vermittels der Sinnesorgane in denen man hört, riecht, fühlt, schmeckt und sieht. Doch finden nur etwa 10% des gesamten Denkens auf dieser Ebene statt. Die Hirnstromfrequenz beträgt hier zwischen 14 und 30 Hz.
α-Zustand: das passive Wachbewusstsein- das Unterbewusstsein. Dies ist die schöpferische Aktivität des Geistes die willentlich nur über die Entspannung erfahren wird. Das ist das Reich der Erinnerung, der Inspiration, der Kreativität, des inneren Friedens der außersinnlichen Wahrnehmung und anderer erstaunlicher Fähigkeiten. Die Schwingungen liegen hier zwischen 8 und 13 Hz.
ζ-Zustand: in diesem Zustand stark herabgesetzten Bewusstseins gelangen aufgrund jahrelanger Übung und Erfahrung Meister, wenn sie Meditieren. Die Frequenz liegt hier bei nur 4 bis 7 Hz.
δ-Zustand: Wenn das Gehirn Wellen in dieser Frequenz aussendet, befindet man sich im Tiefschlaf oder einem der Bewusstlosigkeit ähnlichen Zustand. Man weiß sehr wenig über die δ-Ebene. Ihre Frequenz liegt bei nur 0,5 bis 3 Schwingungen pro Sekunde.
Je mehr man lernt sich zu entspannen, desto mehr kann man dadurch die Schwingungsfrequenzen der Hirnstromwellen verlangsamen. Gleichzeitig erlangt man mehr und mehr Zutritt zu all den erstaunlichen Fähigkeiten, derer man sich bisher nicht bewusst war.
Man verwandelt sich allmählich in einen schöpferischen Menschen voller Ideen, Energie und Tatendrang.
Im α-Zustand des Bewusstseins kann man das Unterbewusstsein neu programmieren.
Ja, gibt es. Es gibt da eine CD ; aus unterschiedlichen Tönen welche jedes Ohr aufnimmt entsteht eine Differenzfrequenz, diese Taktfrequenz ist eigentlich kein Schall, sondern der Frequenzunterschied zwischen den beiden eigentlichen Tönen. Der dabei entstehende dritte Ton wird vom Gehirn wahrgenommen.
Es werden Alpha-Wellen, Theta-Wellen und Delta-Wellen erzeugt und somit tiefere Bewußtsebsbereíche geöffnet und erfahren.