Man golf iv kombiinstrument ohne bordcomputer gegen eins austauschen

ja kann man. du mußt nur darauf achten, das es entweder mit oder ohne can ist. je nach bj deines golf mußt du das passende suchen. außerdem muß danach die wegfahrsperre neu angelernt werden(darauf achten, das der logincode bei dem "neuen" ki dabei istzb chiptuner, die haben oft die software dazu, vw nicht) der es umcodiert. umcodieren und einbau mit anlernen bekommst du bei og für ca 50 euro aufwärts. wichtig ist eben nur ob mit oder ohne can ki ohne can und mit mfa oder fis sind ziemlich teuer. um die 300 euro für ein funktionsfähiges, mit can sind die deutlich billiger zu haben.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man bei einem Golf IV das Kombiinstrument ohne Bordcomputer gegen eins mit austauschen?

du scheinst echt ahnung zu haben.
von dem can bus hab ich auch schon gehört. ich dachte allerdings dass der bei allen autos standard ist. was bedeutet denn mfa und fis?
und was hat eigentlich eine wegfahrsperre mit den kombiinstrumenten zu tun, bzw wofür ist die überhaupt da und haben die alle golf iv?
ja, ich habe bischen ahnung, seit jahren 4er fahrer. habe meinen ersten 4er tdi auch umgerüstet auf mfa.
can ist normal ab modeljahr 2000 vorhanden, also ab 06 1999 gebaut aber 100% sicher ist dies anhand des bj auch nicht. die wegfahrsperre ist im ki untergebracht, deshalb neu anlernen.
die wegfahrsperre ist dafür da, das auto nicht ohne passenden transponder starten zu können.
es gibt 3 arten der multifunktionsanzeige, einfachste variante, dort wo der km stand steht wird es angezeigt, 2 variante mitten, wo die lämpchen mit stecken, halbes display, 3 variante, mitte ganzes display. darauf hinaus können noch div. sachen freigeschaltet werden, wie zb restkilometeranzeige, willkommensschriftzug usw. ich würde dir das golf forum empfehlen, bin dort auch zu hause. www.golf4.de
wollte mir das ganze mal ansehen und das ki ausbauen, habe es aber auch nach einer stunde ziehen, drücken und biegen nicht geschafft die plastikabdeckung oberhalb des lenkrads zu entfernen
gibt es da einen trick?
ich lese immer nur was von "einfach herausziehen".
so einfach finde ich das nicht. ich hab schon mit kraft angezogen, beim ziehen nach oben und unten gedrückt aber es bewegt sich nicht, sondern verbiegt sich nur. aus angst etwas kaputt zu machen oder die abdeckung komplett zu verbiegen habe ich es aufgegeben.
vom ausbau habe ich leider auch nicht viel ahnung, bin zu einem spezialisten gefahren, der dies für 30 euro incl anlernen, und umcodieren eines benziner ki auf tdi eingebaut hat.habe mich nur mit der theorie beschäftigt.