Man gekaufte elektrogrtäte innerhalb 14 tagen zurückgeben
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann man gekaufte Elektrogrtäte innerhalb von 14 Tagen zurückgeben?
Das ist schlicht und einfach falsch, man hat, bis auf drei Situationen, grundsätzlich kein Rückgaberecht. Warum wird hier immer wieder so ein Unsinn behauptet.
Okay, dann lag ich falsch, für die genervte Korrektur
Sicher, wenn es eine Garantiesache ist. Du den Kassenzettel und den Papierkram, einschließlich den Verpackungskarton aufgehoben hast, gibt es da keine Schwierigkeiten. In der Regel sind 2 oder 3 Jahre Garantieleistung ueblich.
Bei Geräten die nicht defekt sind gibt es KEIN Rückgaberecht.
Nur wenn es der Verkäufer einem so etwas anbietet ist das auf rein FREIWILLIGER Basis. Weil das Verbrauchermärkte oft anbieten meinem viele das man das überall könnte. Das ist nicht so. Gekauft ist gekauft. Selbst wenn der Verkäufer es freiwillig anbietet kann er eine Rücknahme ohne abgabe von Gründen verweigern.
Garantie gibt es nur für 1 Jahr! nicht 2.
Das 2. Jahr ist nur Gewährleistung für Fehler die im 1sten Jhr schon aufgetreten sind. Die Beweislast liegt im 2. Jahr aber beim Verbraucher. Faktisch also immer noch nur ein Jahr Garantie.
1. Garantie gibt es überhaupt nicht, das ist eine freiwillige Maßnahme des Händlers.
2. Was Du meinst ist die Gewährleistung, die beträgt grundsätzlich zwei Jahre. Nur in den ersten 6 Monaten muß der Händler für die Mängelfreiheit einstehen. Danach mußt Du nachweisen, daß die Ware mangelhaft ist.