Man frau nicht gut kennt liebesbrief schreibt welche anrede ist üblich ratsam

Man muss jemanden nicht gut kennen und trotzdem vom Feuer der Leidenschaft ergriffen sein - vielleicht ist es ihr Aussehen, ihr Duft, ihr schwebender Gang, ihre Gesten und Mimiken oder auch alles zusammen! Bist Du ein Poet? Gibt es etwas Schöneres als einen poetischen Liebesbrief zu erhalten? Welche Dame entzückt es nicht, wenn man ihr sein Herz zu Füßen legt? Vielleicht bist Du auch ein bisschen ein Gentleman der "alten Schule", das schließe ich aus der Formulierung Deiner Frage, dann empfehle ich Dir, die "Sie - Anrede", wenn es noch nicht zum "Du" gekommen ist! Ich wünsche Dir viel Glück

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1464 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn man einer frau die man noch nicht gut kennt einen liebesbrief schreibt, welche anrede ist dann üblich bzw. ratsam, du oder sie?

Liebe Jin-Jin, nicht wahr, wir beide würden ein so herzergreifendes Geschreibsel hinbekommen, da gingen unserem Angebeteten die Schnürsenkel auf
Also hmm - während ich in Stichworte schreibe, geht mir durch den Kopf, dass ihr euch doch erst einmal persönlich kennen lernen solltet - andernfalls ist ein Liebesgestammel deinerseits unglaubwürdig, denn worauf willst du dich denn berufen - auf welche Themen oder Begebenheiten!
Demzufolge sollte erstmal ein Treffen vereinbart werden und schon da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen
---
Beipiel-Text:
"Liebe." - ich darf dich doch so nennen, denn.
Damit wir uns näher kennenlernen, möchte ich dich gerne zu einem. deiner Wahl einladen.
Hier sende ich dir meine Telefonnummer, damit wir alles weitere besprechen können und gibt mir bitte eine Rückmeldung, denn ich freue mich schon sehr auf unser erstes Treffen.
Ja, liebe Adele, davon bin ich überzeugt!
Aber nicht nur die Schuhbänder gingen auf, sondern auch das Herz! Die zarten Knopsen der Verliebtheit sind so wunderschön, in die richtigen Worte gekleidet, erobern sie im Sturm.
-Jin
Ein Liebesgestammel wäre übertrieben und käme nicht gut an, aber ein dezentes und doch sehr eindeutiges Schreiben
ist sicher eine gute Idee
Kommt aud den Typ an. Je jünger und lockerer, desto eher Du. Je reifer und konventioneller, desto eher Sie. Im Zweifel letzteres. Ich wünsche viel Erfolg
Ja Liebesbriefe sind schon aber gesprochen noch schoener.
Gute Antwort
Kommt immer darauf an, wie gut man reden kann. Manche können besser schreiben als reden
Wenn man bei schon geführten Gesprächen schon beim Du ist , kannst Du auch in Du-Form schreiben. Sonst würde es ja auf einmal dumm klingen.
Wenn man noch beim Sie ist natürlich in Sie-Form.
Einen Liebesbrief schreiben - an eine Frau, die du noch nicht gut kennst.
Wie bzw. mit welcher Anrede sprichst du diese Frau denn an, wenn du sie persönlich triffst? Ich gehe mal davon aus, dass bereits ein Kontakt entstanden ist, wenn auch noch eher in lockerer Form.
Bei deiner Frage kommt es auch darauf an, wie alt ihr beide seid.
Junge wählen in solchen Fällen das "Du" - ältere "Semester" tendieren in der Regel eher zum "Sie", solange man sich noch nicht näher gekommen ist.
Wenn du dieser Frau einen Liebesbrief schreiben willst, hast du offensichtlich keinen Mut, ihr von "Auge zu Auge" deine Liebe zu gestehen. Davon gehe ich mal aus.
Wie gesagt, es kommt darauf an, wie Kontakt sich darstellt.
Ausserdem auch auf die Frau, ob sie mehr dezent zurückhaltend oder ein offener Mensch ist.
Lass einfach deine innere Stimme entscheiden, in welcher Form du sie in diesem Brief ansprechen kannst.
Es kommt ganz einfach darauf an, ob man schon per Du mit ihr ist.
Das ist ein Vorgang, den man sich nicht aussuchen und einfach herausnehmen kann, weil das gegenseitig besprochen und vereinbart werden muss. Man kann
es natürlich auch schriftlich vorschlagen. Dann entscheidet die Antwort.
Wurde es schon vereinbart, ist die Anrede "Du".
Falls nicht, muss man zunächst noch beim "Sie" verharren.
Auf jeden Fall "Sie".
Als Mann - ich hoffe als "Mann von Welt" - überlässt du jeden weiteren Schritt zuerst der Dame. Die weiß nämlich, wie weit sie gehen will.