Man forellen aquarium halten

Forellen vertragen als Kaltwasserfische Temperaturen über 16° nur sehr schlecht. Auch brauchen Forellen einen hohen Sauerstoffwert im Wasser. Eine Haltung von Forellen im Aquarium absolute tierquälerei. Anzustreben wäre wohl ein Riesen-Teich mit strömungsstarken und strömungsarmen Stellen. Natürlich mit ausreichend Filterung und Versteckmöglichkeiten.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1736 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man Forellen auch im Aquarium halten?

Nachdem die Forelle ein ausgesprochen strömungsliebender Fisch ist, wird die Haltung im Aquarium sich extrem schwierig gestalten und mit hohem technischen Aufwand verbunden sein. Das Becken muss lang sein, alles unter 2 Metern erachte ich als zu kurz.
Du musst das Wasser kühlen, was im Wohnraum mit den nötigen Temperaturen einen immensen Energieaufwand bedeuten würde, denn für das Wohlbefinden der Forellen sollten 18° nicht längerfristig überschritten werden. Die Strömung verlangt nach starken Pumpen. Hast Du die nötige Strömung im Becken, musst Du die Einrichtung dennoch so gestalten, dass strömungsfreie Unterstände entstehen.
Denkbar wäre ein betoniertes Freilandbecken entsprechender Grösse mit Sichtscheibe, welches mittels Pumpen und zugehörigem Ablauf aus einem Bach ständig mit Frischwasser versorgt wird. Über die Frostproblematik zur Winterzeit müsste ich nochmal nachdenken;
Forellen kann man auch im Aquarium halten. Das Aquarium sollte aber eine Größe von mindestens 1.000 Liter haben und die Anzahl Forellen bemessen sein. Außerdem muss eine starke Strömung und ein hoher Sauerstoff-Gehalt vorhanden sein.