Man feuer seele nie ausgehen lassen schüren vincent van gogh

was wollte er damit ausdrücken, meinte er etwa die "Liebe

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1733 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Man soll das Feuer in seiner Seele nie ausgehen lassen, sondern es schüren. von Vincent van Gogh

meines Erachtens ist generell das Feuer der Leidenschaft gemeint.
Dieses Feuer brennt nicht nur in der Liebe sondern bei allen Dingen, die uns Spaß und Freude machen.
Vor allem kreativ arbeitende Menschen brauchen dieses Feuer, um ihre Fertigkeiten auszuüben, sonst würden sie aufhören zu malen, zu musizieren, zu schreiben oder Bauwerke zu entwickeln.
Aber auch jeder weniger kreative Mensch hat Hobbys, Vorlieben und/oder Spaß an seinem Beruf. Auch hier kann das Feuer in der Seele gute Ergebnisse erzielen.
Liebe Tennessee, kürzlich hatte ich dir auf ein Zitat von van Gogh geantwortet, in dem er sich beschwerte, dass viele Menschen das Feuer in mancher Seele nicht zum Wärmen nutzen.
Und ich hatte gemutmaßt, dass er das Feuer in seiner Seele gemeint haben könnte. Und davon gehe ich auch bei diesem ähnlichen Zitat aus. Obwohl er von vielen seiner Zeitgenossen enttäuscht war, dass sie das "Feuer" nicht nutzen, ist er überzeugt, dass es trotzdem nicht zum Verlöschen gebracht werden darf - dass Feuer muss brennen, leidenschaftlich, für neue Ergebnisse in der Kunst.
Ich glaube nicht, dass es sich nur auf das Feuer der Liebe beschränkt - das ist in seinem geforderten Lebensfeuer inklusive.
Er meint Begeisterung, Euphorie und Leidenschaft, die das "Feuer" in uns anfachen, etwas zu schaffen, uns zu engagieren oder kreativ zu sein.
Wer die Begeisterung verliert,erlahmt, erlischt und ist so gut wie tot.
Van Gogh war ein stark gefühlsbetonter Mensch. Durch seine Kunst setzt er sich mit seinen Gefühlen und inneren Gemütsbewegungen wie Angst, Leid und Sorgen auseinander. So wird für ihn die Kunst zu einem Mittel, sein "Inneres" zu verarbeiten.
da Seele körperlos und somit nicht fassbar ist lässt es Raum für Interpretationen.
Es kann somit alles sein was die Seele berührt.Somit auch die Liebe,aber uch Sehnsüchte ,Vorhaben,Talente die man nicht verkümmern lassen sollte,sie ausleben, oder wieder aufleben.
.wie's euch gefällt
Schönes Wochenende! - Bild & Foto von Carmen Schröer aus Rhododendron - Fotografie | fotocommunity
Die jüngste Schwester von Vincent van Gogh, Willemina,spielte mit dem Gedanken Künstlerin zu werden und schickte Vincent ihr erstes Werk "Pflanzen + Regen" nach Süd Frankreich.
Er hat die Pläne seiner Schwester nicht verworfen und riet ihr kein Studium anzufangen. Sie sollte lieber einen Notar heiraten.
Dies ist der Brief W1 genannt welcher Vincent seiner Schwester schrieb: Es ist sonst keine schlechte Idee Künstler sein zu wollen, denn wenn man ein Feuer in sich hat und eine Seele, kann man es in einem doofpot nicht aushalten und man will lieber verbrennen als ersticken.
Was drinnen sitzt muss heraus, mich erleichert es wenn ich ein Bild male und ohne das würde ich noch unglücklicher sein als ich bin.
Gibt es da nicht auch den Spruch: Heissblütig wie ein Vulkan, der unter der Oberfläche aktiv ist aber wehe er bricht aus.
Das Feuer muss immer in Flammen stehen und mit Liebe auf das neue entflacht werden, denn wenn es erlischt dann ist auch die Seele kalt und das wäre für einen schlimm.
Denn nur das Feuer der Liebe lässt einen erblühen und zeigt das man auch aus einem hässlichen Entlein einen schönen Schwan machen kann.
Schönen Abend Dir noch.
Nur Vincent van Gogh weiß, was er damit ausdrücken wollte, als er es verfasst hat. Du kannst lediglich deine eigene Interpretation kreieren.
Den Drang,neues zu entdecken und auszuprobieren
Das sollte jeder in der Tat selber interpretieren;
aber vielleicht meinte er damit, sich selber treu zu bleiben und niemals aufzugeben.
Man könnte das französische Originalzitat im Zusammenhang in seinen Briefen finden:
« Mercure de France », publication des lettres de Vincent Van Gogh
Wenn ich bei obengenannte User auf der BL stehe, kann ich nur antworten.
Das ist kein französisches Originalzitat :--)
Das Zitat stammt aus einem Brief den Vincent an seine Schwester Willemine in den Niederlanden geschrieben hat
Willemina Jacoba van Gogh
Aber wir finden immer noch ein Schlupfloch wo wir unsere Meinung kund tun können


literatur
Egal wie dicht du bist. Goethe war dichter" - Wer kennt weitere Wortspiele mit berühmten …

- Stiller Äh, ganz nett. Aber ich wollte eigentlich nicht Zitate von Lyrikern wissen, sondern Wortspiele mit ihren Name. -- nehmen Zitat von Karl Kraus Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten -- Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner grünen Wiese mehr trauen kann. ok Mißverständnis. -


kunst
Wer kann mir etwas über "das leere kreuz" von edvard munch sagen?

- Hut davor abnehmen wie in einer Kirche.» Das ist ein Zitat von Edvard Munch selber. Für mich ist es eine sehr treffende -- zeichnung auch seines "Das Leere Kreuz" Er der Meister des "Seelenfrasses",läßt das Kreuz einfach leer. Und das vor Siegmund -- und lieben. Ich werde eine Reihe solcher Bilder malen: Man soll das Heilige dabei verstehen, und die sollen den Hut -


kunstgeschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- für echte Siegel. Quelle: Eigenes Erfahrungswissen Im Kunst und Antiquitätenhandel tauchen mitunter echte babylonische -- allerdings zahlreiche solche uralten welthistorisch relavanten Rollsiegel. Der oben genannte Händler-Ankaufspreis -