Man eigenlich geldschein drauf schreiben malen

also die Frage klingt ein wenig Sinnlos, aber aus reinem Interesse, würde ich das gerne wissen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1433 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf man eigenlich auf einen Geldschein etwas drauf schreiben/malen

Du kannst es auf jeden Fall bei ner Bank eintauschen.
Aber solange keine Sicherheitsmerkmale beschädigt sind, sollte es keinen Stress geben.
das ist grundsaetzlich nicht verboten. es koennte aber im einzelfall geschaefte geben, die die annahme eines vollgeschmierten scheines unter umstaenden verweigern.
raufmalen ja, danach damit bezahlen. zweifelhaft
Klar du kannst ihn auch verbrennen oder ihn einrahmen! Die bundebank überwacht die Anzahl der im Umlauf seinenden Scheinen! Je nach Menge stellt sie neue her bzw vernichtet alte
Solange Wert und mindestens eine Seriennummer noch zu erkennen sind, dürfte es auch beim Bezahlen keine Probleme geben.
Das Risiko wäre mir ehrlich gesagt zu groß
Geldscheine und Münzen sind Eigentum der Bundesbank, also des Staates. Es wird den Bürgern überlassen, damit diese damit an dem vorhandenen Zahlungssystem teilnehmen können.
Die Bundesbank darf aufgrund der vorhandenen Goldreserven - also eines Gegenwertes - eine bestimmte Anzahl an Zahlungsmitteln in den Verkehr bringen. Unter Einhaltung von bestimmten Auflagen - zu viel zum schreiben - darf diese mehr herstellen, als sie über die Banken zurück erhält = die Banken nehmen defekte, alte verbrauchte Scheine und Münzen aus dem Zahlungsverkehr zur Vernichtung und Neuproduktion durch die Bundesbank.
Bis jetzt ist aber wohl noch nie jemand wirklich bestraft worden, wenn er unter Vorsatz ein Zahlungsmittel vernichtet hat / wer hat nichtmal einen Pfennig oder ähnliches auf die Bahngleise gelegt, um zu sehen, was passiert?