Man ec karten behalten automaten findet

Bei der nächsten Bank abgeben oder bei der Polizei.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1474 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man eine EC-Karten behalten wenn man sie an einem Automaten findet?

Nein, sie ist fremdes Eigentum, das muss man abgeben.
Können ja, dürfen nein. Denn diese Karte gehört nicht dir.
Wenn du so eine Karte findest, dann gib diese doch einfach bei der Bank ab. Die Automaten befinden sich ja häufig in diesem Vorraum der Bank. Und dann kannst du die ja problemlos abgeben.
Wenn man Glück hat stoßt ein ehrlicher Mensch auf den Fund und ist bemüht die Kreditkarte wieder dem Besitzer zurückzugeben. Doch wo soll man am besten die gefundene Kreditkarte abgeben?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo eine gefundene EC-oder Kreditkarte abgeben werden kann, aber am einfachsten ist es die Karte bei dem jeweiligen Bankinstitut abzugeben. Die Bank kann den Besitzer schnell und einfach anhand der Kartennummer ausfindig machen und die Karte wieder zurückgeben.
Ist es allerdings nicht möglich die Kreditkarte bei dem Bankinstitut abzugeben, da es beispielsweise von einer Online-Bank ausgestellt wurde oder sich um eine American Express/Diners Club Kreditkarte handelt besteht natürlich auch noch die Möglichkeit das Fundstück bei der Polizei abzugeben.
Eine weitere Option ist die Kreditkarte an dem jeweiligen Fundort abzugeben. Wurde die Karte beispielsweise im Zug verloren, so kann man diese auch bei der Bahn abgeben, die sich dann um die Vermittlung zu dem Besitzer kümmern.
Kreditkarte gefunden - Wo abgeben?
kann man" - sicher kann man
"darf man" - sicher darf man nicht - man
Nicht nur Man kann-auch Jordianer --nur sie als mehr als Trophäe an die Wand zu nageln ist eh zwecklos.
Rechlich ist es Diebstahl--weil die Karte der Bank.bzw.dem Besitzer der Räume gehört--ist wie Mülldiebstahl.die Tonne gehört dem Bezahler und der Müll dem Abholer.
Eigentlich, nach bürgerlichem Sozialverständniss ne doofe Frage.in den Bankbriefkasten werfen oder mal googel--meist sind die so doof im Einwohnermelderegister zu sein.
UND hier Vorsicht.wenn der Besitzer behauptet auch kein Geld entnommen zu haben--wirds auf deine Kosten ermittelt das du den Fund ohne Geld nachweisen kannst.frechdachse hats genug.
also wirf sie abgewischt in einen Postbriefkasten--die Post muss es der Bank oder Polizei als Fund zustellen.immer noch.
Postbriefkasten ist für anonyme Fundsachen perfekt.auch Brieftaschen mit Personalausweis.der Finderlohn ist es nicht wert, wenn der behauptet 200 Euro fehlen und du beweis mal die leere Brieftasche gefunden zu haben--lach.aber der Postbriefkasten ist über hoheitliche Rechte eben zugestellt.hat was mit.egal ich schwätz zuz viel
Wenn du die nicht sofort am nächsten Tag in der Bank oder bei der Polizei abgibst, gilt das als Unterschlagung von Fundsachen
Ganz einfach, die Karte bestenfalls auf der nächstgelegenen zugehörigen Filiale abgeben, ist die zu, dort ins Bankpostfach einwerfen, geht das auch nicht, bei der Polizei oder Fundamt, wenn offen, abgeben.
Die Karte würde dem normalen Bürger auch nichts nützen, also sinnlos zu behalten, ausser wenn man dadurch den Eigner im Notfall, bis neue Karte vor Missbrauch schützen könnte.
rabbi gibt eine sinnvolle antwort, ich breche weg