Man deutschland delikt zwei angeklagt werden
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Darf man in Deutschland für ein Delikt zwei Mal angeklagt werden?
In Deutschland darf keiner zwei Mal wegen der selben Tat gerichtlich *bestraft* werden. "Ne bis in idem", Art. 103 III Grundgesetz.
Dazu gehört zwar auch, dass man ihn nicht nochmal neu anklagen kann. Es ist unter bestimmten Voraussetzungen in Deutschland aber durchaus möglich, ein Verfahren wieder aufzunehmen, welches bereits abgeschlossen war, dieses ist also anders als in den USA.
Siehe:
Ne bis in idem – Wikipedia
Wiederaufnahme des Verfahrens – Wikipedia
Meinst Du angeklagt oder verurteilt. Es gibt im deutschen Recht eine "Wiederaufnahme des Verfahrens" , aber nur im ABHÄNGIGKEIT zur INSTANZ! Okay?
WENN eine "Strafe" BEGLICHEN ist, kann das Verfahren nicht nochmals eröffnet werden, also auch keine 2. Verurteilung
Nochmal, ich meine in der GLEICHEN Instanz NICHT. Allerdings gibt es "Sonderinstanzen" z.B. Bundesgerichtshof, -verf.gericht, die im Sinne eines "übergeordneten" oder auch allgemeinen Interesse "Zur Begutachtung zulassen". Siehe zum Beispiel Herrn Muttasadek in Hamburg.! Also: Nachdem Instanzenweg geht es nur noch um Allgemeine Rechtssprechungskorrektur.
beides richtig aber es können umstände sein die auch eine zweifache veruteilung und bestrafung für eine tat mit sich zieht. so z.b. der mord als soldat im dienst. wird erst militärrechtlich geahndet und danach zivilrechtlich.
diesem Fall ist das so, weil es zwei juristisch unabhänige "Welten" sind: Ja!
Aber auch "Strafrecht" bzw. "Zivilrecht" , also
2 Verhandlungen, wenn 2 Bereiche berührt sind.