Man blutvergiftung bekommen ohne entzündete wunde

Ja. Es kann sich auch im Körperinneren ein Infektionsherd bilden, von dem aus Bakterien und Keime in den Blutkreislauf gelangen.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1543 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man eine Blutvergiftung auch bekommen,ohne dass man eine entzündete Wunde hat?

Die Blutvergiftung erfordert keine Bakterien als Ursache. Auch ein Verkehrsunfall, Operationen an sich, Viren und Prionen können diese verursachen. Außerdem kann man das Blut auch vergiften mit ähhhh.Gift. Im klinischen Sprachgebrauch meint man mit Blutvergiftung vor allem ein Krankheitsbild, und erst in zweiter Phase eine Ursache. Dieses Bild ist lebensbedrohlich, äußert sich durch hohen Herzschlag, niedrigen Blutdruck, Sauerstoffmangel im Gewebe mit gepaarter Hechelatmung, manchmal Fieber, Bewußtseinseintrübung und schwerstem Kranksein. Die Frage "habe ich eine Sepsis" im Forum zu stellen, erübrigt sich dann auch: wer's hat kann nicht mehr danach fragen.
Also, ja, man kann eine Sepsis auch ohne Wunden kriegen.
Die Frage ist doch damit beantwortet!Noch dazu muß ich doch nicht auch noch einen Ellenlangen Bericht abgeben wenn die Vorredner schon alles erwähnt haben
Haha. Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil: erst selber Unsinn schreiben, dann darauf hingewiesen werden und schließlich behaupten, daß die richtige Antwort bereits gegeben wurde- dudibla hat am Gymnasium viel Erfahrung mit der Paraphrase gesammelt.
Nein, denn die Blutvergiftung ist die Eskalation einer Sepsis. Die Definition schließt das daher schon aus.
Nein stimmt nicht. Eine Sepsis kann sich auch nur im Inneren des körpers abspielen. Dann verteilt sie sich zirkulär mit dem Blutkreislauf. Eine sichtbare Wunde ist damit nicht erforderlich. Kommt immer darauf an wo der Ausgangsort ist
Das Wort Sepsis ist sicher nicht das gleiche wie eine Infektion. Alles teure Wörter aus den alten Sprachen, das eine kann das andere beiinhalten. Eine Infektion kann eine Sepsis verursachen. Ganz spitzfindig: andersrum geht's auch, is' aber mmmh, für's Argument hier unbedeutend.
Eine Blutvergiftung ist keine Eskalation einer Sepsis - sondern ein synonym.
Pardon: offensichtlich weißt Du nicht worüber Du schreibst. Oder gibt es außer:nein, ist nicht so noch irgendeine Unterfütterung der etwas, ahem, dünnen Antwort?
Ja!
Erreger, die die Blutvergiftung auslösen sind überall vorhanden. Normalerweise wird unser Immunsystem damit fertig.
In besonderen Situationen können sich diese Erreger aber explosionsartig vermehren, z.B. unter Verbänden oder in Tampons und dadurch eine Blutvergiftung auslösen.
Deshalb muss Frau z.B. die Tampons nach einer bestimmten Zeit wechseln. Nur dann ist sichergestellt dass die Erregeranzahl nicht zu stark angestiegen ist.
Ja geht. Ich hatte voriges Jahr eine Staphilokokkenvergiftung.
Ich lag 3 Wochen im Krankenhaus und war dem Tode nahe.
Die Bakterie wurde erfolgreich bekämpft und vernichtet.
Die Eintrittspforte hat man aber nicht gefunden.
Ein Mückenstich kann reichen - Du siehst nur einen ganz normalen Mückenstich - also nix Wunde - jedenfalls nicht sichtbar