Man bezug militärische expansion roms punischen krieg mittelmeer imperialismus sprechen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Weshalb könnte man in bezug auf die militärische Expansion Roms im punischen krieg von "Mittelmeer-Imperialismus" sprechen?
Es war noch nicht die Zeit der großen Expansion Roms. Rom war noch relativ jung, war noch Republik und nicht caesarisch. Es mußte sich seiner Haut wehren gegen den großen Konkurrenten Karthago. Nach diesen harten Punischen Kriegen hatte Rom "Blut geleckt" und Gefallen an seiner eigenen Stärke gefunden. Und allmählich erprobte es die Expansionsmuster: gegen Griechenlnd, Spanien, gegen die Kelten und in den ostlichen Mittelmeerraum. Bis zu seiner größten Ausdehnung sollten noch 250 Jahre vergehen. Die Expansionen Roms mit einem ziemlich zeitlich genau begrenzten historischen Begriff wie den des Imperialismus zu belegen , scheint mir immer etwas "schief". Dieser ist genau bestimmt, definiert, auf diesen Zeitraum bezogen. Also lassen wir es bei expansiver Ausdehnung oder Ä.
Rom wollte die einzig bestimmende Macht am Mittelmeer sein, das alle Völker und Landstriche an den Küsten beherrscht. Karthago stand dem entgegen und musste dafür mit der Zerstörung bezahlen.
Ne, hat Leistungskurs gemacht, die Unterlagen noch vor sich liegen und will nun "punkten" wie verrückt.
Ich warte nur noch auf die Frage nach den Elefanten und wie Hannibal Felsen in den Alpen gesprengt hat.