Man besser innenfilter außenfilter aquarium benutzen
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Sollte man besser einen Innenfilter oder einen Außenfilter im Aquarium benutzen?
also wenn du nen innenfilter hast, musste immer beim säubern der pumpe um wasser rummatschen, die außenpumpen sind da deutlich bequemer, kosten aber meistens auch mehr.
also ich hatte damals auch zuerst eine innen pumpe, die war aber dauernd verstopft und dann hab ihc mir ne außenpumpe zugelegt und damit ging das alles besser. und man hat die matscherei nciht mehr.
Egal ist das nicht.
Innenfilter sind meiner Meinung nach praktischer. Die sind superschnell gereinigt, auch, wenn man sie dafür öfter sauber machen muss, als Außenfilter.
Nachteil der Innenfilter ist, dass sie bei größeren Becken - das ist bei deinem 250 Liter Becken der Fall - nicht mehr ausreichend sind!
Also in Anbetracht der Größe deines Aquariums, greif lieber zu einem Außenfilter!
Einige Fischarten - z.B. afrikanische Barsche - leben in einem sehr strömingsreichen Gewässer. Außenfilter wälzen durch die höhere Leistung das Aquarienwasser öfter in der Stunde um, als Innenfilter. Da ist ein Innenfilter nichts.
Ab einer gewissen Größe stellt sich die Frage nicht mehr, da es meines Wissens keinen Innenfilter mit für größere Aquarien ausreichender Kapazität gibt. Du solltest den Filter tendenziell immer eher zu groß nehmen um wirklich sicher zu sein, dass Deine Fische sich nicht selbst vergiften.