Man aus versicherungstechnischen gründen nicht privatkreditkarte auto geschäftlich mieten

Ein seriöser KFZ-Verleih versichert seine Kunden so, dass sie sich hinsichtlich eines Autounfalles keine Sorgen zu machen brauchen und ich kenne nur solche

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sollte man aus versicherungstechnischen Gründen nicht mit Privatkreditkarte ein Auto geschäftlich mieten?

Dabei ist es hinsichtlich der Bezahlung völlig gleich welche Karte eingesetzt wird,
ob privat oder geschäftlich - Hauptsache das Konto ist gedeckt
LOL, was du alles kennst.
Es geht offensichtlich nicht um ein "Ferienauto".
Ein Wagen der zur Dienstausübung genutzt wird, ist gerade bei Unfall mit Personenschaden fürchterlich schlecht dran, wegen der Schadenssumme.
Sowas sollte sich kein Arbeitnehmer antun-egal ob Amexo Gold oder nur Fidor
Hallo!
Es ist eine reine Abrechnungsfrage, ob du geschäftlich mit deiner privaten Kreditkarte oder einer geschäftlichen mietest. Wenn du es aus steuerlichen Gründen brauchst, ist eine getrennte geschäftliche Kreditkarte angesagt, wenn du es dem Finanzamt auch anders erklären kannst, ist es egal.
Dem Vermieter sollte es egal sein, woher er sein Geld bekommt. Da sollte es auch möglich sein, als "Firma XYZ" zu mieten, während "Herr ABC" die Rechnung bezahlt. Je nach Vertrag musst du ohnehin angeben, welche Personen fahren dürfen sollen oder ob das unbestimmt ist, was sich natürlich auch im Mietpreis niederschlagen wird.
Bei der Versicherung kann ich gerade nicht erkennen, auf welche die Frage abzielt. Für die KFZ-Haftpflichtversicherung ist es auch wieder egal, da es eine reine Zulassungsfrage ist. Sie muss nur bestehen. Wer versichert und wer dafür bezahlt, ist völlig nebensächlich.
Wenn du auf betriebliche Versicherungen anspielst, solltest du mit dem jeweiligen Versicherer diese Frage klären. Hier sollte nur von Interesse sein, wie du dem erklärst, dass du das privat bezahlte Fahrzeug nur betrieblich nutzt und daher eben "Firma XYZ" der Mietvertragspartner ist.
Für eine allumfassende Antwort sind deine Angaben zu dürftig, da du nichts über das Unternehmen und dessen Beziehung zu dem Inhaber der privaten Kreditkarte schreibst.
Barney
die meisten Versicherer ignorieren den Halter und versichern den billig, und der Nutzer im Unfall --naja.
Die Frage muss anders heißen:
verdienst du genug, um das als Geschäftswagen zu fahren, und im Jahresausgleich geltend zu machen.
-ist der Wagen zu groß, damit deine Firma dir die Zuschüsse streicht?
.__
red doch mal.oder telefonier mit der Versicherung von der Vermietung.über deine Risiken.
Deine Kreditkarte solltes du auch anrufen--ob die sowas deckelt--das ist diffiziel.ich kenne deine Deckungssumme nicht-aber als Arbeitnehmer einen Firmenwagen anmieten über private Kreditkarte und versichern.liest sich das nicht wirklich --abenteuerlich.?um was zu tun? zur Arbeit zu kommen?
Sorry--liest sich als ob du bei Bofrost einen Wagen kaufst und loslegst--geht ja hier nicht anders--wir raten weil niemand sagt was los ist.
Versicherer sind Wirrwar--aber privat einen Dienstwagen anzumieten ist schon fragwürdig.
Sowas muss man nur um Paketausfahrer zu werden oder bei BoFrost.
Und.ich bezweifel das die Kreditkarte im Ernstfall 2 Mio deckelt.