Man am verhalten menschen erkennen lügt

bei kindern erlebe ich oft,dass sie aus verlegenheit nach unten schauen und bei der antwort den betreffenden oft nicht anschauen.nun habe ich einen bericht über körpersprache gesehen und dort wurde gesagt,dass man einen lügner daran erkennen kann,dass wenn er vor und während der antwort nach links unten schaut. kann man das tatsächlich pauschal über jeden menschen so sagen?oder spielt das alter auch eine rolle?denn bewusst lügen,macht ein kind ja erst ab einem gewissen alter.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1353 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man tatsächlich am verhalten eines menschen erkennen,dass er lügt?

Es soll so allerhand Hinweise geben. Jedoch - wenn man es "professionell" machen will - sollte man denjenigen erst kalabrieren. Das heißt, dass man innerhalb eines normalen Gesprächs einige Fragen stellt um das normale Verhalten feststellen zu können. Jede Abweichung vom Normalen könnte eine Lüge darstellen. Da man beim Lügen unter Stress steht, sollte man beim Kalibrieren auch Gesten mit einbeziehen, die eine Stresssituation anzeigen. Hier besteht allerdings wieder die Gefahr, dass man ihnen zu viel Bedeutung zukommen lässt.
Beispiele:
Wird die Hand ans Kinn, den Mund oder die Nase geführt, kann dies ein Hinweis auf eine Lüge sein. Der Sprecher versucht die Worte, die seinen Mund verlassen, zu verdecken. Auch das typische "am Ohrläppchen zupfen" sieht man bei vielen.
Dann gibt es noch Unterschiede bei den Aussagen, die jemand trifft:
Statt einer direkten Antwort, eben eine ausweichende oder eine umschreibende. Statt allgemeinem Bestreiten, das spezifische Bestreiten. Statt einer selbstsicheren Antwort wird die Glaubwürdigkeit einer Leugnung mit einer anderen Leugnung unterstützt. Statt einer spontanen Antwort, bekommst Du eine einstudierte, überlegte Antwort. Statt ansteigender Tonlage, Geschwindigkeit und Lautstärke, spricht jemand mit abnehmender Tonlage, Geschwindigkeit und Lautstärke.
Dann der Augenkontakt:
Die meisten Menschen denken, dass wir Augenkontakt halten, wenn wir die Wahrheit sagen diesen Kontakt abbrechen, wenn wir lügen. Das ist allerdings falsch. Viele Menschen halten Augenkontakt gerade wenn sie lügen. Da sie keine Erinnerungen aus dem Gedächtnis abrufen müssen besteht somit auch keine Notwendigkeit zur Augenbewegung - ausserdem versuchen sie natürlich bewusst den Augenkontakt zu halten, da dies als Wahrheitsbeweiss gilt.
Das Wichtige ist wohl, so genau wie möglich zu beobachten und ihr normales Verhalten festzustellen - sich in die Menschen hineinzufühlen und ihren Gedankengängen zu folgen.
Habe das alles selbst nicht ausprobiert - ist irgendwie allein schon eine große Mühe, sich all das zu merken.
Immerhin doch schon etwas, wenn man Lügner erkennt. Hast Du auch einen Rat wie man erkennt, die die Unwahrheit sagen?
Wahrscheinlich ist es so, dass Proffessionelle Lügner ihren Körper so gut unter Kontrolle haben, dass man ihnen nichts anmerkt. Bei den Laien ist es ganz anders. Laien wissen nicht wie man seinen Körper unter Kontrolle hat. Also kommt es darauf an, wie viel Erfahrung man mit Lügen hat, und wie sehr man es trainiert. Kinder werden erst verlegen beim Lügen, später, wenn sie älter sind, wissen sie, wie ihr Bekanntenkreis sie beim Lügen erwischt, und verhindern diese Anzeichen, z. B. wer früher immer nach unten geguckt hat, trainiert sich jetzt an, dem Gesprächspartner in die Augen zu sehen, usw.
ich habe während meines Studiums mal eine Vorlesung über Körpersprache bei Politikern gemacht. die Pateibonzen werden zwar gedrillt, auf ihre Körpersprache zu achten, aber die wenigsten können sich wirklich beherrschen.
Die wenigsten Menschen haben ein "Ganz-Körper-Pokerface". man kann es erkennen und noch besser, wenn man sein Gegenüber kennt.
Ansatzweise kann man es erkennen – aber nicht mit letzter Sicherheit. Die Experten darin sollen die CIA-Agenten sein.
Neben dem Blick nach unten gibt es auch Merkmale wie Nervosität, Schwitzen, Stirnrunzeln/Stirnzucken, Herumfummeln mit irgendetwas oder einfach nur mit den Händen, Wippen mit den Füßen, Herumrutschen auf dem Stuhl, Stottern, Rotwerden.
Hallo Phoebeinlove!
Ja, FJ Strauss schreibt in seinen Memoiren, dass er bei Verhandlungen darauf geachtet hat, ob jemand nach links oder rechts schaut. Das eine war Nachdenken, das andere war nachdenken, was man sagen soll.
Grüsse
ein klares jaein
ich würde sagen wenn mann sich mit der körpersprache des menschen beschäftig hat, kann mann eher erkennen ob einer lügt oder net
ist aber net 100% sicher
An dem links nach unten schauen, kann man sicher keinen Lügner erkennen, aber wenn man einen Menschen gut kennt, kann man an seiner Körpersprache oftmals erkennen, ob er lügt. Auch wenn einem jemand nicht in die Augen schauen kann, könnte das ein Indiz für eine Lüge sein. Bestimmte Anzeichen für Lügen kann man aber keinesfalls sicher benennen.