Man altes auto stockcar umbaut was alles machen beachten

Also, das Auto soll sowohl zum Spassfahren als auch für Wettbewerbe sein. Wegen dem Käfig werde ich mal bei einem Profi nachfragen. an alle

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1669 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn man ein altes Auto zu einem Stockcar umbaut, was muss man da alles machen und beachten?

Du solltest unbedingt alle Scheiben herausschlagen uns sie mit Gittern versehen um eventuelle Verletzungen zu vermeiden/zu minimieren
Das ist eigentlich ganz einfach. Da wo du mit dem Auto im Wettbewerb fahren willst, gibt es feste Regeln wie dein Auto zu sein hat, Punkt. Halte dich an die. Wenn du privat auf deinem eigenen Acker fahren willst kannst du machen was du willst. Aber vergeß dabei nicht, solltest du verkrüppelt werden, du die Konsequenzen selbst tragen musst.
Im gesamten Auto dürfen nur die notwendigsten zur Fahrtüchtigkeit benötigten Teile eingebaut sein. Alles andere muss entfernt werden. Achte auch darauf das so wenig spitze und leicht entflammbare Teile sich im Innenraum befinden. Ich weiss nicht, wie professionell das ganze weren soll aber eventuell solltest Du über einen Fahrerkäfig nach denken. Der Ausbau von Airbags sollte auch eine Alternative sein.
Wie schweißt man denn so einen Käfig am besten zusammen, also wo soll er rumgeführt sein?
Ich bin da kein Experte, aber ich würde sagen da ja alle anderen Sitze entfernt sind ausser der Fahrersitz lässt sich so ein Käfig am besten ausserhalb der Gangschaltung und der Handbremse anfangen. Am Boden fest schweissen und dann an der Decke vom Wagen entlang und schauen das die Schweissnähte alle sauber sind. Keine scharfen Kanten oder abstehenden Ecken. Der ganze Käfig sollte um die komplette Fahrgastzelle herum sein und links vom Fahrer enden. DAS würde ich allerdings professionell machen lassen. Kommt natürlich drauf an welche finanziellen Mittel Du zur Verfügung hast und eben auch zu welchem Zweck der Wagen dann letztendlich dient. Wenn Du aber der Gesundheit zuliebe auf Nummer sicher gehen möchtest, dann empfielt sich natürlich das Auto so professionell wie möglich herzurichten.
Auspuff oben heraus führen jedoch nicht in der nähe des Tankes.
Der Tank wird gewöhnlich angehoben.
Scheiben/Scheinwerfer raus.
Kühler in sichere Position bringen.
H-Gurte korrekt befesigen
Wie Ringo schon geschrieben hat, aber darüber hinaus:
Jeder Veranstalter gibt zum Teil für unterschiedliche Arten von Renne auch unterschiedliche Regeln heraus.
Du mußt Dir also vorher darüber klar sein wo Du fahren willst.
besorge Dir die Regeln beim Veranstalter und interpretiere diese nicht.
Es kann durchaus sein, daß sich manche Regeln unterschiedlicher Veranstaltungen beißen!
Manche wollen den Kühler im Innenraum haben, aber nur wenn die Rohre vom Fahrer abgeschirmt sind, andere erwarten daß der Kühler am serienmäßigen Platz bleibt, usw.
Viel Spaß
Und noch ein Tip am Rande.
Besorge Dir in jedem Fall einen Rennsitz oder wenigstens einen "normalen" Recaro.
Ist besser für die Gesundheit.