Man adriatische meer über wasserwege kleinen schiffchen belgrad aus erreichen

Ich meine jetzt nicht über das Schwarze Meer Bosporus, Dardanellen, Kanal von Korinth u.s.w.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1474 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man das Adriatische Meer über Wasserwege mit einem kleinen Schiffchen von Belgrad aus erreichen?

Nein. Dazu gibt es zu viele Gebirge zwischen Belgrad und der Adria.
Die alpine Gebirgsbildung hat nicht nur die Alpen aufgefaltet, sondern eine lange Kette von Gebirgszügen, die von den Alpen über die Karpaten bis zum Balkangebirge und dem Peloponnes reicht. Die Adria liegt südwestlich dieser Gebirgskette, Belgrad nordöstlich.
Damit musst du auf dem Wasserweg von Belgrad aus entweder stromab ins Schwarze Meer und dann durch die Dardanellen und um Griechenland herum schippern, oder du fährst stromauf, dann über den Rhein-Main-Donau-Kanal in den Rhein, von dort aus durch die Kanäle in Frankreich zum Doubs und zur Rhône, und schließlich von Arles aus um Italien herum.
Die Verbindung mit der kürzesten Landstrecke dürfte sein, von der Donau aus in die Drau zu fahren, dann die Drau stromaufwärts bis Sillian in Osttirol bzw. bis Innichen in Südtirol, und dann von da aus wieder talwärts bis Bruneck und dann über Ahr und Etsch zur Adria.
Pardon - nicht die Ahr, sondern die Rienz
Alternativ kannst du etwas südlicher von der Save abbiegen und das Gailtal stromaufwärts gehen und von da aus über Land Camporosso erreichen. Dort dann die Fella stromabwärts in den Tagliamento und in die Adria.
Quatsch, nicht von der Save, von der Drau aus.
Nach der Argonautika sollen diese Argonauten den Fluß Istros hinaufgeschippert und irgendwie in die Adria gelangt sein. Wir versuchen nachzuvollziehen, wie das mit so einem Kahn, den man ja auch tragen konnte möglich sein kann.
Du kannst aber auf dem Landweg bis Mostar und von da aus auf der Neretva zur Adria.
Von Belgrad bis Mostar sind es schlappe 400 km. So lange das Boot schleppen?
ok. das ist nicht gleich um die Ecke.leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen
ich wünsch Dir/Euch aber viel Spaß bei der Bootstour.ist bestimmt super schön
Man kann von Belgrad auf dem Wasserweg über Save und Bosna Sarajewo erreichen.
Das ist eben leider eine Sage. Die Griechen kannten das Land nördlich von Mazedonien nicht, sie stellten sich aber vor, dass es da eine Wasserverbindung geben könnte irgendwo im Barbarenland.
Schließlich lebten sie selbst in einer Gegend, wo es nie weiter als zwei oder drei Tagesreisen bis zum Meer war.
Ähnliches findest du bei Shakepeare. Als Inselbewohner konnte er sich nicht vorstellen, dass es Länder geben könnte, die nicht irgendwo am Meer liegen. Also scheitern Güldenstern und Rosencrantz im Hamlet "an Böhmens Gestaden" - ein Binnenland konnte sich Shakespeare einfach nicht vorstellen.
also wir haben bei googl maps eine Möglichkeit gefunden über Save und Bosna nach Sarajewo zu gelangen.Von Sarajewo kann man in die Neretva kommen und auf der gelangt man in die adria.
Man kann auch die Save hinauf bis Ljubljana und von dort versuchen nach Triest zu kommen.
Nein, direkt geht das nicht. Da musst du über den Pass drüber
Dieser Passweg heißt Bosna-Neretva-Senke und ist ein wichtiger Verkehrsweg.