Maklerprovison nachweis erbracht

Hallo, meine Nachbarin hat mir erzählt das sie ihr Haus verkaufen will und einen Makler beauftragt hat. Daraufhin habe ich mir das Haus angeschaut und weil die Dame alle Unterlagen dem Makler übergeben hat, habe ich das Expose beim Makler angefordert. Hat der Makler wenn wir das Haus kaufen sollten Anspruch auf Provsion, da der Nachweis ja nicht von ihm erbracht wurde.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1358 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Maklerprovison ja oder nein? Nachweis erbracht

In dem Expose steht aber drin wenn Ich vorher schon gewußt habe das das Haus zu verkaufen ist müßte ich den Nachweis erbringen und müßte dann keine Provision zahlen da mir ja der Verkauf vorher bekannt war und nicht erst durch den Makler?
Hallo Janawien;
wie meinst du das vor dem kauf erledigen, den brief mit der bestätigung zum makler schicken oder nur für unsere unterlagen?
Der Makler bekommt seine Provision,weil es an einem Makler übergeben wurde.Auch wenn der Kauf dann privat zustande kommt.
Das war jetzt blöd dass Du die Unterlagen angefordert hast - damit hat der Makler seinen Job getan.
Solltest Du jetzt kaufen wollen müsstest Du Dich vor dem Kauf mit dem Makler auf eine Provision einigen - ansonsten zahlst Du sicher den vollen Preis.
Wenn das so ist muss Dir die Nachbarin bestätigen dass sie Dich über den anstehenden Verkauf informiert hat und Du somit bereits von dem Objekt Kenntnis hattest bevor Du das Expose bekommen hast. All das aber nbedingt vor einem eventuellen Kauf erledigen.
Du solltest dem Makler nachweisen dass das Objekt vorher bekannt war.
Wenn Du bis zum Kauf wartest geht Dir der Makler anschliessend ausdauernd auf die Nerven - das kannst Du dann sicher nicht brauchen.