Magie afrika

Vornehmlich auf Westafrika oder eben grundsätzlich südlich der Sahara bezogen. Abgesehen von der starken Religiosität spielt der Okkultismus eine große Rolle.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1460 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Magie in Afrika

Wer weiß was darüber und kann mir sein Wissen zur Verfügung stellen?
Ja, da kannst Du unter Schamanismus schon einiges finden, da kommen aber auch die Ahnen derer her, welche heute als Woodoo-Zauberer arbeiten, nur leben sie in ihren Stämmen noch als Medizinleute ohne diese Bezeichnung, aber mit ähnlichen Methoden.
Ich glaube es gibt eine Dokumentation von NationalGeographic zum Thema Magie und Heilkünste in Afrika.
und was für ne magie - da werden alle menschen schwarz
gute ergänzung, und JETZT STELL NOCH DIE FRAGE
In allen afrikanischen Ländern gibt es den so genannten "Animismus", die Vorstellung, dass alles in der Natur belebt ist, eine Seele hat und von Geistern bewohnt ist. Daraus entwickelten sich religiöse Vorstellungen, verbunden mit magischen Versuchen, Kontakt zu diesen Wesen aufzunehmen und durch sie in die Zukunft schauen zu können, die Geheimnisse der Vergangenheit zu entschlüsseln und Krankheiten zu heilen; die oft Ähnlichkeit mit europäischen psychosomatischen Krankheitsentstehungsvorstellungen haben. Oft fliessen solche Vorstellungen und Rituale auch in die Art und Weise ein, das Christentum zu leben; vor allen Dingen bei Katholiken. Die andere Seite sind schwarzmagische Praktiken; Verwünschungen und Besetzungen, beziehungsweise die Behauptung, solches sei von einem anderen jemandem zugefügt worden, mit entsprechenden Ausgrenzungen und Verfolgungen.
In einem afrikanischen Land, Benin, ist Voodoo Staatsreligion. Durch die Sklaven aus Westafrika kam Voodoo auch nach Süd und Mittelamerika und auf die karibischen Inseln und wird heute noch unter anderem Namen praktiziert.
Auserwählte Schamanen, Medizinmänner oder Priester versetzen sich und ihre Gemeinde oder Patienten in Trance durch Tänze, Anrufungen, Rituale und Opfer. In Europa gab es ähnliche Traditionen vor der Christianisierung. Ich habe mich mal mit einem Medizinmann aus Sierra Leone unterhalten und europäische und afrikanische magische Vorstellungen und Systeme verglichen und wir kamen zu dem Ergebnis, das es kaum Unterschiede gab. Magie ist international und bei allen Völkern vorhanden; sie ist eine universelle Verständigungsebene. Ich habe das gleiche mit einem indianischen Medizinmann erlebt. Aber in diesem Rahmen das alles zu schildern ist nicht möglich; es ist auch ein langer Prozess, sich da rein zu arbeiten und die Gemeinsamkeiten bei all den vordergründigen Unterschieden zu erkennen.