Magensäure sodbrennen schädlich werden

Refluxkrankheit: Sodbrennen ist auf Dauer gefährlich - SPIEGEL ONLINE Ich glaube das beantwortet Deine Frage.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1596 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann Magensäure und Sodbrennen schädlich werden?

an der Speiseröhre bestimmtMagensäure am falschen Ort: Sodbrennen kann gefährlich werden - n-tv.de
Ohne Entzündung in der Speiseröhre und meist auch ohne Sodbrennen verläuft die sogenannte NERD , bei der oft ein hoher Reflux bis in den Rachen- und Kehlkopfbereich auftritt. Bei der entzündliche Form GERD können Sodbrennen, aber auch Schmerzen im Bereich des Magens oder Oberbauches, ja sogar hinter dem Brustbein auftreten. Die Schmerzen ähneln manchmal den Symptomen eines Herzinfarkts, was den englischen Ausdruck „Heart Burn“ für Sodbrennen erklärt. Beim teils anlagebedingten Barrett-Syndrom kommt es sogar zu einer Veränderung der Zellstruktur.
Die Säureattacken können aber auch außerhalb der Speiseröhre gehörigen Schaden anrichten. Dr. Werner Duller: „Ein Hauptproblem ist, dass oft gar nicht an eine Reflux-Erkrankung gedacht wird.“ Heiserkeit oder Räusperzwang haben ihre Ursachen häufig im Säure-Rückfluss. Auch bei manchem chronischen Husten kann erst im Reflux-Labor der Haupttäter gefunden werden. Lungenfacharzt und Reflux-Experte Duller: „Der Säurenebel kann sogar den Zahnschmelz angreifen beziehungsweise zu einer bronchialen Überempfindlichkeit führen und damit ähnliche Beschwerden wie bei Asthma auslösen.“
hier mehr dazu.
http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/content/contentWindow?action=2&viewmode=content&contentid=10007.689577
Natürlich. Die Speiseröhre hat keine sie schützende Schleimschicht, die sie vor Verätzungen der Magensäure schützt. Verätzungen, Entzündungen oder Krebs können Folgen sein.
Deine innere Schutzschicht vor Bakterien und Viren geht kaputt wenn sie andauernd verätzt wird von der Magensäure. Die Wände im Magen sind dagegen geschützt, alles darüber hinaus eher weniger.
Ja - es kann sogar zu Speiseröhrenkrebs führen.