Macht menschen unterschied tagesbedarf flüssigkeit aufnimmt über tag verteilt

Das der Mensch genügend trinken muss, ist wohl jedem bekannt. Man sagt ja 1,5 - 2 Liter sollten es schon sein. Aber dies ist garnicht meine Frage. Meine Frage ist: Macht es für den Menschen einen unterschied, ob er die Trinkmenge des Tagesbedarfs innerhalb weniger Minuten runterkippt oder ob er es über den Tag hin in geringen Mengen verteilt? Ich denke mal, dass der Körper die gesammte Flüssigkeit garnicht aufnehmen kann, wenn man es auf einmal trink. Oder liege ich da falsch?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Macht es für den Menschen ein Unterschied, ob er den Tagesbedarf an Flüssigkeit auf einmal aufnimmt oder ihn über den Tag verteilt?

schonmal für eure Antworten!
Dennoch habe ich immernoch Fragezeichen über dem Kopf.
Ich formuliere die Frage nochmal genauer anhand eines Beispiels.
Angenommen eine Person hat den gesammten Tag viel um die Ohren und kommt kaum zum trinken. Am Abend fällt dieser Person ein, dass sie zu wenig getrunken hat. Also trink die Person innerhalb einer Stunde die Menge Wasser, wie die Person braucht.
Der Körper des Menschen muss immer mit Flüssigkeit versorgt sein. Ist der Mensch aber besser versorgt, wenn man über den Tag verteilt den Tagesbedarf trinkt, oder kann der Körper auch viel Flüssigkeit auf einmal speichern und braucht dann auch erstmal keine Flüssigkeit mehr.
In meiner Frage geht es nicht darum, ob man das Wasser auch in Sekunden trinken kann. Es geht darum ob der Körper genauso gut mit Wasser versorgt ist, wenn er den Tagesbedarf innerhalb von 1 Stunde aufnimmt, oder ob der Körper besser versorgt ist, wenn er immer und immer wieder über den Tag verteilt kleine Mengen bekommt.
Ich hoffe, dass ihr meine Frage jetzt besser versteht.
Für ein wenig mehr motivation & weil die Frage anscheinend kompliziert ist erhöhe ich die Bonuspunkte nochmal auf 150.
& Schönen Abend noch
Wenn Du dir 2 Liter Wasser durch Überdruck in einer Sekunde in den Magen presst, ist es mit der Gesundheit nicht weit hergeholt. Natürlich kann der Körper die Flüssigkeit aufnehmen, es sei denn, du spuckst alles wieder im hohen Bogen aus.
Die Niere filtriert etwa durchschnittlich 180 Liter pro Tag, allerdings nimmt die Niereleistung mit dem Alter kontinuierlich ab. Über den Tag verteiltes Trinken ist daher mit Sicherheit gesünder, allerdings kann man nach dem Sport bei erhöhtem Blutdruck auch ohne Weiteres sich die 1-Liter-Flasche geben.
Die Erhöhung der Punktzahl ist eigentlich mehr als überflüssig, aber das nur nebenbei.
Das Problem an der Frage ist, dass sie nur schwer pauschal beantwortbar ist. Rollen spielen das Körpergewicht,-größe, der Elektrolythaushalt, dein Nahrungsverhalten allgemein und natürlich nicht zu vergessen die Art des Getränkes u.v.m.
Die Niere erfüllt in unserem Körper eine wichtige Funktion, die kannst du alle auf einschlägigen Seiten nachlesen, aber wenn Du die notwendige Flüssigkeit nicht über den Tag verteilst aufnimmst, können weitere Probleme/Unanehmlichkeiten auftreten: Trockene Mundhöhle -> Verringerter Speichelfluss erhöht z.B. die Gefahr von Kariesbildung, schlechter Geruch, Reizung der Schleimhaut im Rachen.
Auch mit Ergänzung ändert es nicht: Du kannst dabei hoipsgehen.
Iswt schon passiert.
Flüssigkeit muss gelichmäßig über den Tag verteilt aufgenommen zu werden.
Wenn nicht, gibt mehrer Möglichkeiten: Zu wenig: du dehydrierst, was sich mitunternt zuerst mit Kopfschmerzen bemerkbar macht, meist aber mit Konzentrationsschwierigkeiten.
Wenn du zuviel auf einmal trinkst kanst du erhebliche Probleme kriegen. Der Körper kann die Flüssigkeit nicht wirklich aufnehmen.
Außerdem musst du ja auch Essen, und wenn du 2 Liter Wasser im Magen hast, ist da kaum noch Platz ("SATT") im Magen.
1,5 bis 2 Liter sind aber nicht korrekt, bzw sie sind nicht reine Flüssigkeit, dazu zählen auch der Wasseranteil im Essen. Kaffe oderTee sind da drin, nicht aber Alk. bzw nur in geringen Mengen.
Zeit für Trinken sollte aber immer sein, besonders wenn es heiß ist.
Rein vom logischen her, kannst du dir die Antwort doch geben, oder nicht? Wenn man am Abend die 1,5 Liter Wasser getrunken hat, hatte man ja nichts am Tag. Es bringt also mehr, wenn man das Wasser über den Tag verteilt trinkt.
http://www.jolinchen.de/rd/325.php