Macht man sich strafbar frostwire musik aus weiten internets runterlädt

Ja. Da ja Bittorrent als Technologie zum Up- und Downloaden von MP3s genutzt wird, ist es natürlich strafbar. Wers nicht glaubt, kriegt dann Post von Waldorf Frommer GbR und zahlt wegen ein paar Dutzend MP3s Hunderte von Euro. Es gibt legale und kostenlose Wege um an massig Musik zu kommen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1735 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Macht man sich Strafbar wenn man mit Frostwire Musik aus den weiten des Internets runterlädt?

Das mit diesen Filesharing-Programmen hat sich durch die ganzen Abmahnwellen erledigt. Mich würde es wundern, wenn irgendjemand noch so bekloppt ist, diese Programme zu benutzen.
Es gibt Musik, die frei heruntergeladen und verbreitet sowie aufgeführt werden darf. Stichwort GEMA-frei. Die darf man natürlich laden und weiter verbreiten. Musik aus den Charts dagegen nicht. Filesharing-Programme werden nach wie vor genutzt und die meisten Abmahn-Anwälte, die bereits hundert Mal kopierte vermeintliche Aufträge/Berechtigungen der Rechteinhaber versenden, arbeiten selbst illegal und können getrost ignoriert werden. Das ändert aber nichts daran, dass jedes Werk automatisch den Urheberrechten unterliegt, es sei denn, der Rechteinhaber verzichtet ausdrücklich darauf. Das passiert aber nur, wenn jemand bekannt werden will, nicht wenn er es schon ist.
Die meisten auf Filesharing-Programmen bereitgestellte Musik darf man also nicht laden und insbesondere nicht weiterverbreiten. Bei Tauschbörsen stellt man das Stück bereits zur Verfügung, bevor man es komplett geladen hat. Das Verbot gilt aber auch für die vermeintlich oder tatsächlich legal beschafften Musikstücke. Man macht sich auch strafbar, wenn man seine Sammlung mit legal gekauften MP3-Stücken in solchen Tauschbörsen zur Verfügung stellt, weil die mit dem Kauf erworbene Lizenz nur für einen selbst und ein paar Freunde, die tatsächlich legal mithören dürfen, gilt, nicht jedoch für die große Community. Im Normalfall ist es also illegal, es sei denn, man lädt zufällig rechtefreie Stücke. Viele dieser Tauschbörsen werden früher oder später verboten und eingestellt oder in legale Bezahldienste umgewandelt. Der Kommentar von papertoolxxx trifft leider nicht zu, da die Stücke wahllos von den Usern bereitgestellt werden und eben gerade nicht von den Betreibern auf die Server geladen werden, sondern von den Usern selbst. Unkontrolliert und meist illegal.
Yep, wenn du torrents nutzt, gilt das als illegal. Die Regel ist, wenn du direkt erkennen kannst, dass eine Webseite Musik oder Videos ohne Lizenzrechte online stellt , machst du dich strafbar. Ist natürlich ne feine Linie, wann kann man's erkennen und wann nicht? Aber ja, Seiten, die haufenweise torrents laden, sind ziemlich eindeutig nicht legal.
Du kannst dir aber auch über Spotify Musik runterladen, dazu brauchst du aber die Premium Version und das kostet was. Ansonsten gehen gratis auch Video Konverter, die dir das Lied in eine mp3 Datei umwandeln können. Solange du keinen Account bei Youtube & Co. hast, ist das auch legal
Ich glaube nicht, da die zum Download verwendeten Daten auf dem Server bereitgestellt werden, also nicht einfach so aus dem Internet gezogen werden. Somit müsste der Verbraucher eigentlich straffrei ausgehen
Diese Programme arbeiten so, dass alles, was Du runterlädst, andere gleichzeitig bei dir runterladen können. Damit verbreitest Du die Dateien ohne Erlaubnis des Rechteinhabers. Am besten solche Programme garnicht benutzen.